Beiträge von Astrodirk im Thema „3 Linien-AR2585 und Filament 02.09.16“

    Hallo Jozef
    Ganz große Leistung, was du aus dem Rohbild noch an Details erarbeiten konntest. Da fehlt mir doch deutlich die notwendige Kenntnis in der Bildbearbeitung, denn bei meinen bescheidenen Kenntnissen müssen die Rohsummenbilder schon recht gut sein, um noch etwas mehr an details herauszukitzeln.
    Kannst du vielleicht mal darstellen, welche Bearbeitungsschritte du nach dem Calziumrohbild unternommen hast, um dieses sehr schöne endergebnis zu erzielen?
    Ich arbeite mich gerade wieder durch Lücken im Hochnebel und Wolkenwirrwarr über mir - auch recht bescheidenes Seeing, aber AR 2585 lockt!.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Dirk

    Hallo Jozef
    Calzium ist schon beeindruckend mit der Öffnung![:p]
    Wie verhält sich denn dein großer Refraktor bei der Wellenlänge? Bei mir ist sogar im 150er APO das Summenbild recht flau, während der 60mm Steinheil Bergkristall sehr kontrastreiche Calziumbilder liefert, aber eben nur bei 60mm Öffnung.
    Meine bescheidene TRICOLORE von heute musste durch die wenigen Wolkenlücken erfolgen - aber besser als gar nichts.
    Viele Grüße
    Dirk