3 Linien-AR2585 und Filament 02.09.16

  • Hallo Zusammen.
    Heute kann ich erstmals wirklich eine "echte" WL Aufnahme präsentieren. Erstellt mit Baader Folie ND3,5 und Continium Filter. Dazu kam noch ein weiteres Novum, Cak-H bei 175mm Öffnung und knapp 5m Brennweite. Ich freue mich schon auf klaren blauen Himmel, da die Aufnahmen bei Hochschleier, also weissen Himmel aufgenommen wurden.


    AR2585









    und dieses Filament nordwestlich der AR2585


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Calzium ist schon beeindruckend mit der Öffnung![:p]
    Wie verhält sich denn dein großer Refraktor bei der Wellenlänge? Bei mir ist sogar im 150er APO das Summenbild recht flau, während der 60mm Steinheil Bergkristall sehr kontrastreiche Calziumbilder liefert, aber eben nur bei 60mm Öffnung.
    Meine bescheidene TRICOLORE von heute musste durch die wenigen Wolkenlücken erfolgen - aber besser als gar nichts.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Ich hatte Heute zum ersten Mal den "Grossen" genutzt, bei weissem Himmel! Ich muss da noch Erfahrungen sammeln. Anbei der Rohling nach dem stuck. Seeing war so SCH und die miese Durchsicht dazu..... Du wirst es nicht glauben, aber für diesen ersten Knips hockte ich bescheuerter Mensch, geschlagene 2 Std. hinter dem Kasten! [:o)] ABER ich finde das Cak-H einfach echt geil!



    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef
    Ganz große Leistung, was du aus dem Rohbild noch an Details erarbeiten konntest. Da fehlt mir doch deutlich die notwendige Kenntnis in der Bildbearbeitung, denn bei meinen bescheidenen Kenntnissen müssen die Rohsummenbilder schon recht gut sein, um noch etwas mehr an details herauszukitzeln.
    Kannst du vielleicht mal darstellen, welche Bearbeitungsschritte du nach dem Calziumrohbild unternommen hast, um dieses sehr schöne endergebnis zu erzielen?
    Ich arbeite mich gerade wieder durch Lücken im Hochnebel und Wolkenwirrwarr über mir - auch recht bescheidenes Seeing, aber AR 2585 lockt!.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Jozef,
    Gratulation auch von mir zu diesem tollen Ergebnis! Hut ab!
    Ansonsten kann ich mich nur Dirk anschließen, ich brauch auch schon einigermaßen Rohbildergebnisse um etwas ansehliches daraus machen zu können.Wie Du das machst würde mich also auch sehr interessieren;-)
    (Ganz Nebenbei, ich habe meinen Okularauszug nun mit drei Klemmschrauben versehen, bin gespannt ob nun die Klemmung ausreicht und die Interverenzmuster verschwinden! )
    weiterhin viel Sonne wünscht Dir
    K.Heinz

  • Hallo Dirk und K-.Heinz.
    Natürlich zeige ich Euch gerne, wie durch Zauberhand, aus diesem Rohling etwas brauchbares entstehen kann[:)]


    Dazu benötigt es dieses Programm: https://github.com/GreatAttractor/imppg/releases/tag/v0.5
    Achtet darauf die richtige Version fü Windows runter zu laden! 32 oder 64 bit.


    Hier seht ihr meine Einstellungen beim Autostakkert2


    Dann geht es im IMPPG weiter


    IMPPG anhand des Histogramms kann die Kurve verbogen werden.... und visuell sieht man alles gleich am Ergebnis, wo was Zuviel oder zu wenig zurechtgebogen wurde. [:I]


    Dann noch die "üblichen Verdächtigen" im Photoshop, in meinem Fall die Version7.





    Am Schluss noch Zuschnitt und Bildgrösse und abspeichern....


    So, das ist die Zauberformel[;)]. Das ganze benötigt nach bissel Routine, 5-10min pro Bildchen.... Es lohnt sich!
    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen, und vielleicht auch etwas davon umsetzen.


    Schöne Grüsse Jozef [:)]

  • Hallo Jozef,
    danke für die "Zauberformel" :-)Es gibt ja wenige Leute die "Ihr" Wissen teilen, manch einer nimmt es ja mit ins Grab ;)
    Da werde ich mal reinschauen.....
    Nebenbei,( wegen Deinem Hinweis in meinem letzten Beitrag )ich hatte heute auch Erfolg, ich habe den EV JMI geändert und siehe da,
    es sind keine Interferenzringe mehr da.
    Oder siehst Du da noch was,hier auf meiner gerade eben gemachten Aufnahme in der schnelle gewonnen....
    Was ich nicht verstehen kann und will, ist das ein Hersteller bei einen Okularauszug zum Preis von gut 700.-€ nur eine Klemmschraube anbringt.....!



    nochmals Danke für Dein Teilen
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    danke für die "Zauberformel" :-)Es gibt ja wenige Leute die "Ihr" Wissen teilen, manch einer nimmt es ja mit ins Grab ;)
    Da werde ich mal reinschauen.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerne geschehen. Bez. der schweigsamen Leute.... ich kann das absolut nicht nachvollziehen, sein know how hüten wie rohe Eier. Wir sollten uns im Gegnteil grosszügig gegenseitig unterstützen. So werden wir stets topp Material zu sehen bekommen, und somit hat wieder jeder was davon!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenbei,( wegen Deinem Hinweis in meinem letzten Beitrag )ich hatte heute auch Erfolg, ich habe den EV JMI geändert und siehe da,
    es sind keine Interferenzringe mehr da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wunderbar.... ich sehe auch keine mehr. Bei mir treten die in sehr feinem Abstand auf, ich kippe die Cam um 5° und weg sind sie![:D]


    Schöne Grüsse Jozef.


    P.S: sehr schöne Aufnahme.... leider nur spiegelverkehrt.... habe das kurz geregelt falls Du erlaubst.

  • Hallo Jozef,


    bin wieder mal total begeistert von deinen Bildern. Das Calzium-Bild ist super, daß dein großer Refraktor
    da noch mitmacht, toll. Mich begeistert auch immer dein Plus an Auflösung durch die große Öffnung[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Calzium-Bild ist super, daß dein großer Refraktor
    da noch mitmacht, toll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich staune selbst...... für einen FH eine tolle Leistung.
    Mal sehen was sich da noch raus kitzeln lässt, bei optimaleren Bedingungen.[;)]


    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!