Beiträge von Schicko im Thema „Wetterballon im Zehnzöller“

    Servus Hartwig,


    klasse Aufnahmen und gut beschrieben, danke dafür!
    Hast du evtl. einen Link zu den Details des Empfängers? Das wäre schon spannend zu wissen, ob gerade ein Ballon in der Nähe ist.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Bergen" einer Sonde!


    Ich habe so einen Wetterballon dieses Jahr am Almbergtreffen beobachten können. Eine "zu frühe und zu hohe Venus" hatte unser Interesse geweckt, im 10" Dobson sah man einen weißen Kreis mit einem hellen Punkt darauf. Wir rätselten kurz, was das sein könnte, hatten dann aber die richtige Lösung. Wir wechselten uns ab mit Beobachten und als ich wieder an der Reihe war passierte das Unglaubliche: der Kreis verwandelte sich - nach einem Wimpernschlag, mir fehlen da auch ein paar Frames - in Einzelteile! Man konnte die Fetzen noch länger beobachten, insbesondere 2 Teile, die umeinander taumelten (Nutzlast und Fallschirm) sogar noch mehrere Minuten lang.