Beiträge von stefan-h im Thema „Teilbarer Volltubus beim Dobson?“

    Hi Volker,


    letztes Jahr (?) lief ein Beitrag hier im Treff. Ein User hat seinen Volltubus geteilt und die euen Enden mit Ringen aus Holz versehen.


    Das Problem ist ja- geteilt hast du plötzlich nur das dünne Blech und das musst du irgenwie wieder im ganzen Umfang versteifen. Nur Stahlblechstreifen (warum so schweres Material?) verbinden zwar, aber die Stabilität des vorher geschlossenen Rohres ist futsch.


    Also passende umfassende "Rohrschellen" aus Multiplex fräsen, an den Enden anschrauben und gegeneinander ausgerichtet fixieren. Am einen Ring Passstifte oder Zentrierbolzen (klick mich) anbringen, am anderen als Gegenstück die dazu erhältlichen Passbuchse (klick mich).


    Zwecks Genauigkeit die Ringe übereinanderliegend durchbohren, vielleicht sogar beidseitig auf das Maß der Hülsen und auch beidseitig Hülsen einbauen (einpressen, verkleben). Den Zentrierstift dann in einem Ring einkleben (Loctite).


    Die Ringe kannst du dann z.B. mit Schnellspannern gegeneinander verspannen. Besondrs dick müssen die Ringe nicht ausfallen, aber halbwegs breit (also längs zum Tubus) sollten sie schon sein.


    Gruß
    Stefan