Beiträge von G2-Astro im Thema „Teilbarer Volltubus beim Dobson?“

    Hallo Volker,


    das Regal ist nicht bei mir sonder beim Optiktester, der Tubus im Bild ist ein Kaufteil!


    Ja ich bin Handwerklich gut drauf, war 35 Jahre Selbstständiger Technischer - Berater für eine Maschinenfabrik, deshalb habe ich den Bauvorschlag so gestaltet, dass er mit Heimwerker, - Kenntnissen und Werkzeug zu erledigen ist!
    ist so schon zweimal gebaut worden!

    Eben weil sich der Tubus verformen könnte, hab ich die Lösung mit den Tubusringen vorgeschlagen, da es mit separaten Alulaschen eben nicht Formstabil reproduzierbar montieren lässt!
    Wenn ein Stoß auf einen dieser Alulaschen einwirkt trägt er die Kräfte über seine Befestigung ganz alleine, dass kann bei dem Ring erst garnicht passieren,
    jeder Stoß wirkt ja auf den Ring gesamt!


    Die Hartpapierringe bekommst Du ja passend auf Maß gefertigt von dem Händler und brauchst die nur noch drüberschieben und befestigen!
    Nur die Befestigung zusammen mit den Ringen und den Kistenverschlüssen, ermöglicht so eine Positionsstabile Befestigung!


    Der Schnitt ist Mini Kreissägen > http://www.ebay.de/itm/Mini-Kr…-CS-860-Kit-/330991195235 < oder Stischsäge kein Hexenwerk!
    Aber auch da kann der Hartpapier - Tubusring ja helfen, weil damit ein Führungsanschag für Kreis oder Stichsäge bereitsteht!
    Also erst Hartpapierrohr bestellen und dann Tubus sägen!


    Es wären also eigentlich nur ein Rundschnitt, Kanntenschutz mit Kleber aufdrücken, Bohrungen für 4x4 Schrauben herzustellen und zu montieren fertig!


    Leichter und mit so wenigen Fehlermöglichkeiten kann man sowas kaum herstellen!
    Bei Fragen dazu kannst Du mich Jederzeit bei Baubeginn, dann auch per Telefon kontaktieren!


    Du braucht nix zu entsorgen das klappt schon!


    Gruß Günter

    Hallo Volker,


    den Sonotubus sauber halbieren, die Schnittkanten der Tubenhälften mit solchem > https://www.hornbach.de/shop/U…m-1m/4249537/artikel.html < gegen Stoßschäden schützen!


    Um das untere Stück kommt ein passender 25cm hoher Ring für den Außendurchmesser aus 4 - 5mm starkem Hartpapier Tubus,
    http://www.gerdneumann.net/deu…ope-tubes-hard-paper.html
    der stramm genau 10cm über den Tubus gestülpt und verklebt wird wird.
    Dazu vorher zum Ausgleich des Kanntenschutzes den Tubus mit 1mm eingeklebter Pappe auffüllen!


    Die Obere Tubushälfte auch mit Kanntenschutz versehen, kann nun ca.15 cm bis zum Anschlag in den Ring eingesetzt werden, dort wird rundum angezeichnet!
    Wieder herausnehmen und bis über den angezeichneten Strich, kann nun ein 10cm Hartpapier Tubusring stramm aufgedrückt und verklebt werden.


    Oberer Tubus wieder aufsetzen, nun sollten die beiden Tubusringe, mit einer schmalen Naht, fasst dicht aufeinander stehen.
    Nun kann man 4 von den schon von Kalle genanten Kistenverschlüsse an den Tubusringen anbringen und eine Indexmarkierung für die richtige
    Tubus - Position auftragen!


    Dabei werden die Verschlüsse, Halter unten, Klemmhebel oben, durch Sonotubus und Hartpapier Ring, mit 4mm Schrauben und großen 3D - U-Scheiben
    &gt; https://www.google.de/search?q…QIHQ&biw=1274&bih=672<br> &lt; für innen, am Sonotubus befestigen.
    Oder noch besser, man macht sich schöne 2 Euro große U-Scheiben aus Kronenkorken, die auf dem Ambossteil vom Schraubstock mit dem Hammer plattgeschlagen und dann passend Durchbohrt werden!


    wie hier an meinem Alutubus



    Die beiden Tubenringe tragen nun stabil die Kistenverschlüsse und verstärken den Sonotubus an deren Nahtstellen!


    Da durch den Tubus - Schnitt -1mm und den doppelten Kantenschutz + 2mm, also + 1 - max. 1,5mm ( also 0,5mm für den Spalt ) in der Tubuslänge dazu kommen, dürfte das aber mit den Justierschrauben ausgleichbar sein!