Beiträge von NormanG im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Rainer Du Scherzkeks,


    schönes Ergebnis!


    Wie gut dass niemand außer Uwe weiß, dass Dein Dob vor Deinem Umbau leichter war ;-))


    Insofern müsste es bei Dir in der Signatur heißen: "langsamer, schwerer, weniger weit" ... also ganz altersgemäß ;-p


    Schöne Grüße und niemals kalte Füße
    Norman

    Guten Morgen Uli,


    spitzenmäßig! So gefällt mir das :)


    Kenne ich sehr gut - während des Wartens aufs Teleskop einfach mit dem Fernglas die Messiers abgehoppelt.


    Ja witzig Deine Anekdote [:D] Dabei haben grade die kleinen Geräte ja i.d.R. mehr Sehfeld und ihren ganz eigenen Reiz. Und genau deshalb freue ich mich drauf, hier evt. noch von ein paar Beobachtungen mit kleineren Geräten zu lesen.


    Und es gibt ja praktisch keinen Unterschied, ob ich nun mit dem Großgerät Objekte an der Grenze gucke oder mit dem kleinen Refraktor.


    Auf die Art haste Dir das neue Gerät dann auch richtig verdient [;)]


    Beste Grüße und CS
    Norman

    Guten Morgen zusammen,


    klasse Ronny, mit 11" die ganze Aufbröselei vom Balkon - Hut ab. Uli - spitze - danke für deinen Input mit kleinerer Öffnung!


    Generell kann man hier gut erkennen, was möglich ist, wenn man sich die Zeit nimmt und den Willen hat was zu sehen. Und: dass die Ergebnisse einander ähneln bei halbwegs ähnlichen Öffnungen - durch die Bank würde ich sagen. Klar sticht das eine oder andere Ergebnis mehr oder minder heraus aber es ist schön zu sehen, dass prinzipiell jeder in etwa das gleiche sehen kann bei gleicher Motivation. Das würde ich so resümieren. Eine schöne Motivation für jene, die sich vorher vielleicht nicht an solche Objekte rangewagt hätten. Prima :)


    CS
    Norman

    Nabend Uwe!


    [:D][8D]


    Danke für Deinen Input!


    Jaaaaa! Diese fälschlich katalogisierte xx87 da westlich... In Kai´s Zeichnung sieht der Stern an der Stelle aber etwas wuschelig aus, sodass zumindest ich von ausgegangen bin, dass Kai da auch eine Gx gesehen hat. Aber das kann er besser erklären :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Galaxie PGC 1887599 mit 16,9bmag. Für ein 14" extrem sportlich, aber sicher machbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch mit 12" erwiesenermaßen machbar! VMag läge man eben bei um die 16m0, wobei Zahlen mitunter Schall und Rauch sind, weeßte ja. Interessant ist auch, dass wir alle - Kai, Oli und ich die als diffus wahrgenommen haben, wohingegen aufm DSS das Ding etwas stellarer rüberkommt als die 72A. Komisch.


    Edit: Robins Zeichnung ist übrigens auch verdächtig, ich würde es auf die Schnelle so interpretieren, dass er auch dieses Dreiergrüppchen gesehen hat, aber die unhandlich benummerte 16Vmag-Gx in der Mitte als 72 A interpretiert hat.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Oli,


    nee, ich meine einen vermeintlichen Stern direkt auf der 72 a drauf... Aber warte, jetzt ist auch bei dieser xx87 (also die westlichste der Dreierkette) ein Sternchen dargetellt mit 14m85 wenn man mit der Maus drüber geht - seltsam. Im Bild vom Capella Observatory ist dauch ein Stern, aber keine Gx... Verwirrende Geschichte! Kai - du musst nochmal ran und uns aufklären! :-)))


    CS!
    Norman

    Hi Oliver,


    klar, also ich lese noch mit :)


    prima dass Du nochmal geschaut hast. Ich tippe auf 1.
    Seltsamerweise taucht beim Mouseover bei der 72 a im wikisky aber ein Sternchen auf bzw. Daten an entsprechender Stelle (13m5). Bei dieser Bandwurm-Gx xxx87 ist aber kein Sternchen. Da tippe ich auf einen Fehler im Programm.


    Stimmt, einfach war das ganze nicht - aber schon ohne Kenntnis was da ist, erschien indirekt mit 12" das kleine Dreierkettchen. Offenbar habe ich das mittige auch nebulös wahrgenommen, zumindest so gezeichnet. Insofern ist eine Zeichnung ne gute Erinnerungshilfe ;)


    CS
    Norman

    Hi Oli,


    ja das freut mich, dass ich Dich anstacheln konnte :)


    Nichts gseehen stimmt in Deinem Fall ja aber nicht - Du hast ja eindeutig was gezeichnet - nur eben als ein zusammenhängendes Objekt... oder eben nur das hellste der drei...


    Perfekte Bedingungen brauchst Du nicht, ich konnte mit meinem 12er ja auch die drei "Sternchen" sehen - bei guten Bedingungen aber nicht außergewöhnlich gut. Sollte mit 14" bei gutem Seeing kein Problem sein.


    Thread is später mit Sicherheit noch zugänglich - die anderen sinds ja auch noch.


    CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    zum Ende des Septembers nochmal lieben Dank, dass ihr euch so engagiert ins Objekt reingehangen habt und dass das Objekt angekommen ist - freut mich.


    Werner,


    prima Ergebnis, Glückwunsch dazu! Was meinst Du mit Hof um NGC 71 bzw. mit dem Stern? Welcher Stern? Schau Dir auch nochmal vielleicht im DSS an, wo welche Gx sitzt. Hae ich auch gerade gemacht. Da sieht man, dass du NGC 71 in Relation zur 68 und 70 doch deutlich versetzt hast. Vielleicht kommen daher die Irritationen? Aber insgesamt alle sehr gut erwischt - prima :) Jau, Spaßobjekt - soll ja Spaß machen ;-)))


    Oli: herausragendes Ergebnis - klasse! Schade zwar, dass du die Ecke um 72a als nur ein Objekt gesehen oder zumindest nur so dargestellt hast (sind ja insgesamt 3 stellare Objekte), aber echt ´ne richtig tolle Zeichnung und super Beobachtung (die ganzen Fitzel, der Balken der 72 und stellarer Kern der 70 usw.)!


    Lieben dank an Kai an dieser Stelle, dass er extra für mich nochmal NGC 70 auf dem HTT eingestellt hat im 33er :) Dass war schon sehr interessant: alles was Oliver gezeiichnet hat - ploppte da quasi von Anfang an sehr einfach daher. Doof: ich hab meinerseits versäumt, auf die Ecke um NGC 72 a zu achten, wo ja offenbar alle 3 der stellaren Objekte Galaxien sind... das erkennt man nicht auf dem DSS aber Kai hats ja so gesehen. Hab ich voll verpeilt, das selber nochmal zu checken... naja, nächtes Jahr ;)


    Beste Grüße und Clear Skies
    Norman

    prima Andreas, dass Du Dir die zeit für die Gruppe - noch dazu an verschiedenen Standorten - genommen hast. Freut mich :)
    Das ist doch mal ein interessanter Vergleich bzgl. der Korrelation Bedingungen/ Details!


    Ich weiß nicht wie die anderen alle das sehen, aber ich würde mich auch über Beobachtungen mit kleineren Geräten unterhalb 8" hier freuen - hat jemand Ergebnisse? Vielleicht sogar ein 5"-Bino? :) Ach verflixt, die Chance hatte ich kürzlich selber bei BTM am 7"-Fujinon - ohman :-)))) Gar nich dran gedacht... Aber Transparenz war jene Nacht eh nich der Knaller (Freitag)


    CS
    Norman

    Hi Uwe,


    danke Dir! Schön, dass Du das Teil angesteuert hast - schade, dass es mit einer Zeichnung im Großen noch nicht geklappt hat. Ich bin gespannt!
    Wie schauts mit dem Balken bei NGC 72 aus?


    Deine Zeichnung zeigt quantitativ alles was muss mit 16" :)
    Bei dieser hatte auch ich übrigens Orientierungsschwierigkeiten wegen der Auflösung ;) Aber ganz genau, die Bedingungen müssen schon passen.


    BTM, schade, habe die Sachlage falsch eingeschätzt und bin vorzeitig abgedampft Samstag früh.


    CU+CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    Robin, prima rausgekitzelt die Fitzel würde ich sagen. Ich fand die 68 am einfachsten, die 70 schwächer. Ein paar Schwierigkeiten hab ich allerdings mit Deiner Skizze, da is das eine oder andere glaub ich verrutscht.


    Sauber abgeräumt Kai! War der Balken bei NGC 72 zu sehen? Bei mir kam die ja zumindest länglich daher die Galaxie. Irgendwas Spiraliges bei der 70? SEHR interessatn übrigens, dass alle drei dieser kleinen Schlawiner da Galaxien und keine Sterne sind! Die ganz links erkennt man ja nicht mal auf dem DSS als Galaxie!


    Beste Grüße + CS
    Norman

    Hallo Robert, Hajü und Mathias,


    freut mich, dass das Objekt gefällt.


    Klar - zu den allereinfachsten Objekten gehört es nicht. Allerdings für eine Galaxiengruppe mit &gt; 4 Mitgliedern eine der leichtesten. Wie geschrieben, je nach Ziel erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Wer mit einem hübschen Geknäuel zufrieden ist, für den gestaltet sich das Objekt einfach. Wer hingegen alle Mitglieder auflösen will, hat eben mehr zu tun :) So ist, so meine Hoffnung, für jeden und jedes Gerät was dabei.
    Ein Stadtobjekt ist es natürlich nicht ;) Aber man kann es als Motivation sehen, sich mal aus den städtischen Gegenden weiter herauszubewegen und tiefer in den Himmel einzutauchen.


    Bin gespannt auf Deine Zeichnung Mathias :)


    Beste Grüße, Schönes WE und CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    morgen bricht ja die erste Septembernacht herein - und das noch zu Neumond... höchste Zeit also für das OdM!


    Diesen Monat soll eine Galaxiengruppe im Sternbild Andromeda unser Ziel sein.



    <i>Quelle: wikisky</i>



    Wer gleich losschießen will:


    Rek 00.18,4 h
    Dec +30.04


    <font color="orange">Objektfindung</font id="orange">


    Es ist wahrlich nicht einfach, ein Objekt des Monats auszuwählen, es gibt doch einige interessante und auch unbekanntere Ziele. Statt umfangreiche Zahlen und Fakten zu dem gewählten Objekt zu liefern, die jeder bei Interesse selbst „ergoogeln“ kann, möchte ich einfach mal ausführlicher beschreiben, wie ich zu meinem OdM gefunden habe.


    Mein zunächst pragmatischer Weg war, einfach mal zu schaun, was kulminiert denn Mitte September um Mitternacht. So können die Beobachter sowohl am Monatsanfang als auch am Monatsende guten Zugang zum Objekt finden. Natürlich musste ich da die MESZ beachten, meine kleine drehbare Sternkarte zeigt ja MEZ. Aber ich hab mich irrtümlicherweise genau in die andere Richtung bewegt und bin bei effektiv 1 Uhr MESZ Kulmination gelandet für den 15.September. Was aber Glück im Unglück sein sollte… Zunächst hieß es jedoch zu isolieren: was davon nahe der gesetzten Rektaszensionslinie ist interessant/ attraktiv und was davon ist wiederum erreichbar mit gängigen Optiken. Und einigermaßen hoch sollten die Kandidaten am besten auch stehen, aber die Zenit-Region sollte gemieden werden. Ein halbes Dutzend Objekte fiel in die engere Auswahl. Ich fing von „unten nach oben“ mit der Suche an und stellte am oberen Ende der mir gesetzten Deklination fest: da sitzt eins meiner Lieblingsobjekte, tatsächlich quasi direkt um 1 Uhr morgens am 15.9. den Meridian durchquerend! WAS für ein Zufall! So fiel meine Wahl ohne langes Überlegen letztlich auf die Galaxien-Gruppe um NGC 70 - auch Arp 113 genannt.


    <font color="orange">Eins, zwei Fakten</font id="orange">


    300 Mio LJ entfernt, zeichnet sich die Gruppe durch 5 verschiedenartige Haupt-Mitglieder aus - NGC 69-72/72A. NGC 72 zeigt auf Photos eine Balkenspirale - fragt sich nur ab welcher Öffnung? Als auf Photos hübsche Face-On-Spirale bildet NGC 70 als Namensgeber der Gruppe hierzu einen schönen Kontrast.


    <font color="orange">Böses Photo</font id="orange">


    Ein ganz böses Beispiel eines Photos stammt mal wieder vom Capella-Team... Ich denke, es ist erlaubt ein so schönes Bild zu verlinken, damit wir alle eine Runde träumen können – sicher nicht verkehrt für das Kopfkino beim Blick durch´s Okular :) :
    http://www.capella-observatory…eHTMLs/Galaxies/NGC70.htm




    <font color="orange">Praxis</font id="orange">


    Die Galaxiengruppe erinnert nicht nur laut wikipedia.de an bekanntere Gruppen wie Stephan´s Quintett. Beim HTT, begeistert vom Anblick in 12“, lief ich zu einem größeren Dobson (21“ glaube ich) und schlug vor, die gruppe um NGC 70 mal einzustellen… die Reaktion des Dobson-Besitzers beim Blick in´s Okular: „Die ist ja einfacher als Stephan´s Quintett!“ - ein Beweis für die Ähnlichkeit im Erscheinungsbild - und: tendentiell einfacher zu beobachten! Was die Sache aber nun nicht gleich einfach macht.
    Mit Helligkeiten zw. 12m9 und 14m7 im Visuellen werden sich kaum interessante Details bei den Galaxien selbst ausmachen lassen mit gängigen Optiken. Die Faszination liegt hier sicher eher im Geknäuel insgesamt - Vielleicht mag auch ein direkter Vergleich direkt zu Stephan´s Quintett interessant sein - letzteres liegt „rechts oberhalb“ vom Pegasus-Quadrat und die NGC 70-Gruppe genau gegenüber „links oberhalb“ des Pegasus-Quadrats.




    Jeder definiert eine erfolgreiche Beobachtung für sich selbst etwas anders - aber zumindest sichtbar ist das hier vorgestellte Grüppchen mit Auflösung einzelner Komponenten bereits ab ca. 8“ (http://www.serifone.de/10_10_2004.html). Aber dies soll nur als Rahmeninfo dienen, sodass sich keiner in´s Bockshorn jagen lässt von den Beobachtungen mit Großgeräten …


    Die folgende Zeichnung ist vor zwei Wochen in einer guten Nacht entstanden, Grenzgröße fst zwischen 6m5 und 6m9, Seeing 2. Ich bin ohne DSS-Ausdruck an die Gruppe herangegangen und ohne Bild im Kopf. Ziel war es, möglichst den Eindruck abzubilden, der sich einem ohne Vorbereitung in etwa bietet.




    Insbesondere, wenn man einen DSS-Ausdruck mit ans Okular nimmt, wird man bei gleicher oder gar noch etwas weniger Öffnung sicher noch ein paar Galaxien mehr finden. Etwas mehr Vergrößerung dürfte auch noch mehr Details bringen - und auch die kleinen Fehlerchen der Zeichnung ausmerzen helfen ;)


    Für Freunde von Galaxiengruppen ein gleichermaßen ästhetisches wie auch (je nach Ziel und Ausrüstung) ggf. anspruchsvolleres Objekt. Ich hoffe, euch gefällt die Gruppe genauso wie mir und dass noch ein paar weitere neue Beobachter hier hinzukommen. Alle Ergebnisse sind interessant!

    Viel Spaß beim Beobachten + Zeichnen + Photographieren!


    CS,
    Norman