Beiträge von Robin im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Kai,


    Wahnsinn was man da mit 33 Zoll Öffnung alles sieht. Auf den ersten Blick hatte ich gedacht, Du hättest da das Hubblesche Stimmgabel-Diagramm gezeichnet. :)


    Clear skies


    Robin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Es sind nach und nach 12 GX geworden
    [img]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,


    die schwächsten Galaxien dieser Gruppe sind ja eine echte Herausforderung. Interessante Galaxiengruppe, Norman!


    Hier sind meine Beobachtung und Skizze, die ich neulich machen konnte, mit 12-Zoll Dobson bei 275x Vergrößerung:


    NGC 67
    Schwierig, blitzt manchmal auf.


    NGC 68
    Klein, kompakt, rund, hätte ich beinahe für einen unscharfen Stern gehalten.


    NGC 69
    Blitzt ähnlich wie der 15.6 mag Stern etwa 40 arc sec daneben manchmal auf, sehr schwierig.


    NGC 70
    Die hellste und einfachste Galaxie dieser Gruppe. Länglich, diffus und strukturlos. Zwei Vordergrundsterne 14. Größe stören bei der Beobachtung.


    NGC 71
    Klein und rund.


    NGC 72
    Hell, rund, nach außen hin diffus auslaufend, kompakt.


    NGC 72A
    Sehr schwierig. Ich konnte erahnen, dass da manchmal etwas aufblitzt.


    Hier ist meine Skizze, die Galaxien sind mit ihren NGC-Nummern markiert:




    Clear skies


    Robin