Beiträge von fraxinus im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Oliver,


    erst einmal:
    Hammer Zeichnung mit 14" ![:)]
    Ich dachte zunächst an Spanien und Deinen Vortrag.
    Aber es war mitten in D, noch nicht einmal eine wirklich dunkle Ecke.


    Wegen der "Stern-GX" .....87
    Wäre vielleicht möglich die zu sehen, die ist recht hell und sieht wirklich aus wie ein Stern.
    Ich vermute aber aufgrund der Proportionen Deiner Zeichung, dass es der Stern GSC 2261-0156 (15.0mag) ist.
    (Auf meiner Zeichnung ist dieser Stern nicht mehr drauf, auch NGC74 fehlt)


    Auf den ersten Blick hatte ich ....87 tatsächlich für einen Stern gehalten.
    Beim Nachsehen in Sky Safari Pro war es aber eine GX, und dann "sieht" man es indirekt auch an einem ganz winzigem "Ausfranzen".
    Klar, ist grenzwertig.
    Jetzt ist das bei 700x wirklich so wie Uwe beschreibt, dennoch kann man bei einem Verdacht Unterschiede beim Vetrhalten im Seeing ausmachen. Das ist so ähnlich wie bei Planeten mit dem nackten Auge - Sterne funkeln und flimmern, Planeten nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schon öfters bei sehr schwachen Galaxien gehabt, dass sie einfach größer erscheinen als sie tatsächlich sind, insbesondere dann wenn sie nur ein paar mal "aufploppen".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist gut möglich.
    Beim HTT hatten wir zB danach geschaut, ob NGC 72 elliptisch ist.
    Bei 300x war das auch zu sehen, bei 700x eher nicht. Dafür war das Halo indirekt viel größer zu sehen.
    Nachtsehen im Grenzbereich ist schon ein Myterium [8D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Norman,


    am Mittwoch konnte ich diese schöne Gruppen mit 33" beobachten.
    Durch die große Höhe über Horizont kann man es richtig krachen lassen, denn Richtung Zenit kommt bei meinen Himmel manchmal Alpen-Feeling auf [:)]
    Es sind nach und nach 12 GX geworden, wobei eine davon stellar wirkt (unten, ganz links, PGC 1887687)
    Die Bedingungen waren sehr gut, u.a. war die 6. GX (NGC 7320C) in Stephans Quintett zu sehen, welches unmittelbar danach angefahren wurde.


    Bei nächster Gelegenheit muss ich mich um die Größenverhältnisse und Helligkeiten kümmern, das ist in meiner Skizze noch nicht passend berücksichtigt.



    Viele Grüße
    Kai