Beiträge von glahn im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hi Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Kai´s Zeichnung sieht der Stern an der Stelle aber etwas wuschelig aus, sodass zumindest ich von ausgegangen bin, dass Kai da auch eine Gx gesehen hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenke bitte, dass Kai 700x vergrößert hat und durch 33" Öffnung schaut. Wenn nicht gerade bei Subbogensekundenseeing auf der EWS, dann nixe mehr mit peakartigen Sternen. Bei solchen Öffnungen ist der Unterschied zwischen einer stellaren Galaxie und ein Stern praktisch kaum auszumachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch mit 12" erwiesenermaßen machbar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hilf mir auf die Sprünge, wo?


    Das diffuse Erscheinungsbild, zumindest bei entsprechender Öffnung kann auch leicht von den engen Begleitsternen herrühren.


    Viele Grüße, uwe

    Jungs,


    nicht nervös werden.
    Und zur Identifikation und Helligkeitsbestimmung möglichst nicht wikisky oder irgendwelche windigen Apps hernehmen.


    Die Sache ist ganz einfach, was auch schon das hoch aufgelöste Foto der Kreter zeigt:
    - Rechts (00 18 34,3 +30 02 11) NGC 72A mit 14,7vmag (15,7bmag)
    - 22" SO (00 18 36,0 + 30 02 06) dann die Galaxie PGC 1887599 mit 16,9bmag. Für ein 14" extrem sportlich, aber sicher machbar
    - Wiederum 23" NO der fälschlicherweise als Galaxie PGC 1887687 katalogisierte Stern UCAC 42346361.


    Der NOMAD gibt visuelle Helligkeiten an, die die Sichtbarkeit des Sterns bezüglich der (mittleren) Galaxie andeutet. Während die Galaxie mit 15,9vmag (passt auch gut zu bmag) angegeben ist, weist der Stern 15,1vmag auf. Also genau zwischen NGC 72A und der Galaxie. [NGC 72A hat übrigens nicht wie im RFGC 14,7vmag, sondern 14,1vmag] Genau das spiegeln ja auch die Beobachtungen wieder. Vom Schwierigkeitsgrad also: NGC 72A &gt; Stern &gt; mittlere Galaxie mit einem Grenzgrößenunterschied von jeweils grob einer Magnitude.


    Genau das konnte sowohl Kai als auch ich (kann mich an die Dreierkette gut erinnern) in der Praxis bestätigen.


    Weissebescheid Schatzelein.


    schönen Abend, uwe

    Hallo Norman,


    wie schon im "Nachbarforum" geschrieben - ein würdiges OdM und eine starke Beobachtung der Gruppe mit 12".
    Trotz des hohen Bekanntheitsgrades wird die Gruppe doch gern gemieden - kein Wunder, bleibt doch bei mittleren Teleskopöffnungen wenig, wenn die Bedingungen und die Geduld des Beobachters nicht ausgereizt werden. Schön daher, dass du die Gruppe ins richtige Licht stellst. Ein Anfahren beim BTM mit recht großem Gerät löste Begeisterung aus. Gerade die Kombination mit den Vordergrundsternen macht den Reiz, aber auch die Schwierigkeit der Gruppe aus.


    Ich kann mit lediglich 2 Beobachtungen dienen. Die erste ist mittlerweile 12 Jahre alt und die Umsetzung lässt verglichen mit heutigen Standards zu wünschen übrig. Ich zeige sie trotzdem.


    <i>16", 230x, fst 6m0+</i>


    Die zweite Beobachtung startete ich vorletzten Neumond in den Hochalpen mit 27", wurde jedoch von der einsetzenden Morgendämmerung überrascht. Zu einer Zeichnung hat es daher nicht gereicht. Wohl aber zu zwei interessanten Beobachtungen. 1.- Spiralstruktur von NGC 70 konnte nicht wahrgenommen werden, 2.- die schwache Galaxie 18" NW von NGC 71 war sichtbar. Insgesamt ein beeindruckender Anblick im 27".


    Auch zu einem Beobachtungsversuch mit 8" hat die Zeit nicht gereicht. Vielleicht schaffe ich dies nächsten Neumond nachzuholen. Ich werde ggf. berichten.


    Viele Grüße, uwe