Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Norman,


    mein 120mm Refraktor ist jetzt für längere Zeit mein einziges Gerät, da mein Dobson bereits zur Refinanzierung eines anderen Projekts verkauft wurde :)


    Aber auch so macht es Spaß mit 5 Zoll schwächeren DS Objekten hinterher zu jagen und ich beobachte schon immer viel DS mit dem Refraktor. Dabei bin ich immer wieder erstaunt wie viel man sehen kann.
    Dazu eine kleine Anekdote vom Almbergtreffen: Ich wurde gefragt, warum ich einen Refraktor mitnehme, es wären doch gar keine Planeten zu sehen um die Jahreszeit...


    Immer wieder schockierend so ein Schubladendenken. Aber noch eine Motivation mehr, u.a. die OdMS mit kleiner Öffnung zu jagen und hier zu veröffentlichen.


    Viele Grüße und cs,
    Uli

    Hallo zusammen,


    ich habe mich an Arp 113 bzw. der Galaxiengruppe mit kleiner Öffnung versucht. Der Himmel war am ATM im Bayerischen Wald zu dem Zeitpunkt recht gut. Es war zumindest etwas auszumachen an der Stelle mit 120mm. Eine genaue Definition, welche GX ich gesehen habe war da natürlich nicht möglich. Aber zumindest "war da was". Anbei noch mein Logbucheintrag.


    cs,
    Uli


    NGC 70
    2016 September 30 23:02 at Almberg Mitterfirmiansreuth by Uli Zehndbauer with Takahashi TSA-120
    Galaxy in 23:02, R.A. 00h19m16.5s Dec. +30°10'26", 14.2 mag, Alt 43°
    Good Seeing
    Good Transparency
    Tele Vue Ethos 10mm, 90x grenzwertig aber eindeutig eine Aufhellung gesehen,
    indirekt.