Beiträge von Werner_B im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Norman


    Hab jetzt nochmals die 71er nachgeprüft. Das Sternchen ( Zeichnung) auf 9:00Uhr und das auf 5 vor 12 passen zum DSS.
    Die 68er und 69er sind in der Lage und Winkel zu den restlichen leicht versetzt. Das waren auch meine letzten zwei,wo ich eingezeichnet hatte.
    Die Ursache dafür ist eher an meiner schlechten Erkennung der schon hellgrau eingezeichneten GX'en unter Rotlicht, Objektdiskussion mit Kollegen und in der fortschreitender Erdrotation zu suchen.
    Bei der Überarbeitung wollte ich die zwei wegen Originalerhaltung nicht mehr neu setzen.
    Das mit dem Hof muss ich selber nochmals anschauen, kann auch vom nicht zu tollem Seeing resultieren.


    Jedenfalls ist NGC70 and Friends für mich noch nicht beendet.


    Grüsse

    Hallo Norman,
    hallo Forengemeinde


    Das war mal wieder ein zeitintensives Spassobjekt, wo Du eingestellt hast.
    1. Versuch anfang Monats bei schlechter Transparenz, mäßigem Seeing und
    350fach gezeichnet ging mächtig in die Hosen. Wollte dann Zuhause noch genauere
    Bestmmung über Sternformationen und gesehenem analysieren. War aber einfach zu groß
    angesetzt und zu schlechte Verhältnisse.
    Der 2. Versuch am 24.September stand mit guter Transparenz und mäßigem Seeing unter
    anderen Vorzeichen. Diesmal mit nur 150x gezeichnet, um mit mehr Sternen die Lage
    des gesehenen besser kontrollieren zu können. Für mich war bei diesen Verhältnissen
    die NGC71 der hellste Gx. Dabei bildete (genau wie schon Oliver berichtete) diese GX
    ein Dreieck mit 2 anderen Sternen. Diese Dreieck war für mich im Übersichtsokular
    als Dreieck (eher 3 Sterne) erkennbar und Zielmuster. Die NGC71 bildete dabei einen übergrossen
    Hof um den Stern. Bin aber mit dieser Annahme total verunsichert, weil keiner der Vorgänger
    dieses so gezeichnet, bzw. darüber geschrieben hatte.
    Aber egal, es darf ja kritisiert und diskutiert werden.
    Die 70er war direkt, NGC68 und NGC72 indirekt und NGC69 indirekt schwammig
    erkennbar (sollten auch 2GXen sein). NGC 69 habe ich vom 1. Versuch übernommen.
    Mein größter Fehler bei diesem Objekt war meine Fixierung auf den eleganten Stern und Gx Bogen.
    Diesen konnte ich bei diesen Verhltnissen am Okular einfach nicht erkennen, nur vermuten.
    Habe dann später noch Stephans Quintett bei besseren Bedingungen angesteuert.
    Diese war für mich um einges deutlicher erkennbar.
    Aber trotzdem, es war wieder mal ein richtiges "reinhänge" Objekt
    und die Nacht war mal wieder viel zu schnell vorbei.






    EDI: Nachträgliche Änderung Rechtschreibung