Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo zusammen,


    das Objekt des Monats September kam für mich gerade rechtzeitig im USA-Urlaub. Ich habe NGC 70 und Kollegen insgesamt an 3 verschiedenen Standorten beobachten können: diese waren bei Page und Flagstaff, jeweils in Arizona auf ca. 1600 bzw. 2100 m üNN und sehr dunklem Himmel, sowie im Joshuatree-NP auf ca. 1000 m üNN.


    Bei Flagstaff hatte ich im Pegasus eine fst von mag 6,5+ und eine unglaublich reichhaltig strukturierte Milchstraße, und das obwohl sich dort die Luftfeuchtigkeit nach dem Nachmittagsregen (Monsoon-Saison!) bemerkbar machte. Bei Page war die Luft sehr trocken, so dass die Bedingungen noch etwas besser waren. Im Joshuatree-NP litt der Himmel doch unter der Nähe der Städte Palm Springs, Indio etc und einer mäßigen Transparenz, die auch tagsüber deutlich zu sehen war.


    An beiden Arizona-Standorten konnte ich im 12"-Reisedobson bei 230x genau so wahrnehmen, wie sie Norman gezeichnet hat. Allein die Trennung des mittleren Pärchens war seeingbedingt teilweise etwas schwierig. Im Joshuatree-NP bei Cottonwood Springs war der Eindruck nicht ganz so eindeutig. Dort konnte ich von den südlichen Galxien der Gruppe nur eine sicher ausmachen.


    Wer plant im Südwesten der USA astronomisch aktiv zu werden, sollte die Monsun-Zeit vielleicht meiden. Ich kann mir vorstellen, dass die Beobachtungsbedingungen außerhalb dieser Saison wohl noch besser sein dürften [:p]


    Aber auch so waren es drei tolle Nächte, jedenfalls habe ich vorher noch nie im T-Shirt auf 1600 m Höhe beobachtet [:D]


    Viele Grüße
    Andreas