Beiträge von oliva im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hi Leute,


    habe mir das Ganze unter perfekten Bedingungen, d.h. 21.86 im Zenit und sehr gutem Seeing angeschaut. Wollte nochmal PGC 1887599 erspähen. Startpunkt war NGC 72A.


    Hier mein Ergebnis: "NGC 72A ist bei 290 fach recht klein, aber auffällig. Hat sternartiges Zentrum und ist direkt sichtbar. Direkt daneben, etwas versetzt wird eine weitere kleine Galaxie PGC 1887599 mit Helligkeitszunahme zum Zentrum hin, sichtbar. Ist indirekt knapp nicht zu halten. Trotzdem durchgängig ganz gut beobachtbar. Liegt etwa in der Mitte auf der Verbindungsstrecke zu einem schwächeren Stern. Die Galaxiengruppe um NGC 70 ist hell und die Komponenten sind sehr einfach auszumachen. Weitere schwache Galaxie PGC 1889390 ist ähnlich einfach zu erkennen wie PGC 1887599."


    Beobachtungsort: Pinar de Araceli - Andalusien, Spanien. 25.12.2016.


    Erstaunlich ist, dass unter guten Bedingungen vom Vogelsberg aus im Prinzip alles gesichtet werden kann, was auch unter perfekten Bedingungen geht. Nur benötigt man dafür viel mehr Zeit und Geduld. Unter perfekten Bedingungen ist die Gruppe eben hell und selbst extreme Objekte sind relativ sicher und "einfach" zu erkennen.


    So das war es zu dem Thema. Hoffe ich gehe hier niemanden auf die Nerven.


    Oliver

    Hi Kai,


    Ja, das habe ich mir gedacht. Deine Zeichnung endet ja genau an dieser Stelle. 33 Zoll sind natürlich eine ganz andere Hausnummer.
    In meiner Zeichnung ist es mit Sicherheit der von dir identifizierte Stern. Insbesondere wenn man die Lage der anderen Objekte mit einbezieht, kommt man zu diesem Schluss. Nutze auch SkySafari.
    Was mich dann bei meiner Beobachtung wirklich wundert ist die Tatsache, dass ich die beobachtete Galaxy sehr sicher auf der Hälfte der Verbindungs Strecke zwischen dem Stern und NGC 72 A verortet habe. Vom Eindruck und der Größe her war es allerdings PGC 1887599. die befindet sich aber nicht an dem Ort, sondern näher an NGC 72 A. Werde ich mir bei Gelegenheit noch mal anschauen, da mich das Thema irgendwie wurmt. Letztendlich hat mich die Nachschau nicht wirklich weitergebracht, sondern mehr Fragen aufgeworfen :)


    Trotzdem insgesamt sehr interessant.


    Oliver

    Hallo Leute,


    Also für mich, um es noch mal festzuhalten, sieht die ganze Sache jetzt so aus: meine ursprüngliche Zeichnung ist "korrekt". Meine Beobachtung natürlich auch :) Neben NGC 72 A ist, wie ich ursprünglich beobachtet habe, adhoc nichts zu erkennen. Es sei denn man, man weiß dass dort was ist und schaut bewusst danach und bring etwas Zeit mit :) habe so um die 15-20 Minuten nur für diese Einzelbeobachtung gebraucht.


    Von der Größe her hatte ich den Eindruck, dass die Galaxie etwas größer ist als auf dem Foto. Kai hat das vom Eindruck hervorragend dargestellt. Dieses Phänomen habe ich aber schon öfters bei sehr schwachen Galaxien gehabt, dass sie einfach größer erscheinen als sie tatsächlich sind, insbesondere dann wenn sie nur ein paar mal "aufploppen".


    Schöne Diskussion. Mal was anderes als das übliche ich hab das gesehen und so weiter und sofort...


    Oliver

    Hi Norman,


    Ja, ist denke ich auch zu hell. NGC 72 A war das hellste Objekt. Dann kam der Stern oder die Galaxie und mittendrin die diffuse Galaxie. NGC 72 A hat nämlich laut SkySafari 14.64 mag. Ist natürlich immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, Sterne und (diffuse) Objekte wie Galaxien bezüglich Helligkeit exakt zu vergleichen.


    Kai wird alles aufklären :)


    Oliver

    Hi Norman,


    NGC 72A habe ich natürlich gesehen. War irgendwie neben der Spur. Gestern war noch mal sehr gutes Wetter und daher noch mal draußen in Stumpi und geschaut. Zwischen NGC 72A und einem stellarem Objekt ist ganz schwach mittig auf ca. der Hälfte der Verbindungslinie eine diffuse, schwache Galaxie zu sehen. Nur Blickweise. Insgesamt ziemlich schwer. Vergrößerung war 290 fach. Bei sehr guter Transparenz war die Gruppe noch mal heller als letzte Woche und alle NGC's praktisch "auffällig". Lt. Sky Safari müsste dies PGC 1887687 oder 1887599 gewesen sein. Beide jenseits der 16 mag, jedenfalls meint das die App. Jetzt habe ich folgende Frage:


    Ist das stellare Objekt 1. PGC 1887687 oder doch 2. ein Vordergrundstern (so in meiner Zeichnung) ?


    Tippe auf 2. Kai hat aber dort die o.a. angegebene Galaxie gezeichnet. Ich hoffe hier ist noch jemand :) und liest das.


    Oliver

    Hi Norman,


    Also in der tat ich habe auf 72 A geachtet. Aber leider ad hoc nichts gesehen und dann habe ich einfach abgebrochen. Aber du hast jetzt noch mal den Ehrgeiz in mir geweckt! Ich denke ich versuch das noch mal unter perfektem Himmel und dann schauen wir noch mal drauf. Würde dann hier noch mal berichten oder ist der Thread dann zu?


    Gruß


    Oliver

    Hallo zusammen,


    So hier kommt mein Beitrag zur NGC 70 Gruppe beziehungsweise Arp 113.


    NGC 70 Gruppe: Sehr interessante Gruppe. Kann bis 290 fach vergrößert werden. Neben einem Sternendreieck wird ein Galaxiendreieck sichtbar. NGC 68 ist recht hell mit hellem Kern. NGC 70 diffus mit sternartigem Zentrum und wird von zwei Feldsternen eingerahmt. Ist die hellste der drei. Danach kommt NGC 68. Wobei ich zunächst zwischen beiden schwanke. Was im Nachhinein verständlich ist liegen die beiden von der Helligkeit nur 0.05 mag auseinander, NGC 68 mit 14.4 und NGC 70 mit 14.35 mag. Soll lt. Sky Safari die hellste sein (13.19 mag). Ist aber dunkler. NGC 71 bildet mit zwei Feldsternen rechtwinkliges Dreieck. Nachdem die Transparenz nach Abzug von Zirren nochmal deutlich besser wird, wird die Ausdehnung dieses Triplets noch mal richtig deutlich. Die Galaxien sind groß. NGC 70 scheint fast mit seinen diffusen Außenbereichen die beiden einrahmenden Feldsterne zu berühren. Insgesamt stehen die drei Galaxien tatsächlich dicht. Mit einem flüchtigen Blick auf die Gruppe quasi kaum auszumachen. Abseits von NGC 68 werden zwei schwache aber eindeutig erkennbare Galaxien sichtbar: NGC 67 und NGC 67A. Etwas abseits ist NGC 72 und NGC 72 A zu erkennen. Weiter wird spindelförmig NGC 74 sichtbar. Südlich und nordwestlich weitere schwächere Galaxien.


    Beobachtung mit 14 Zoll Newton, genauer 350mm Öffnung. Beobachtungsort war Stumpertenrod, altes ITV Gelände bzw. Sternenwelt Vogelsberg. Vergrößerung 114, 168, 290. Zeichnung mit 168 fach, überwiegend aber bei 290 fach beobachtet. Seeing Bedingungen excellent (Pickering 8).



    Invertierte Version:



    Das Ganze ist ganz frisch aus der Pipeline. Beobachtung war nämlich letzten Mo, also vor zwei Tagen. Bericht dazu gibt es hier: http://www.estelar.de/#25.%20S…02016%20-%20Stumpertenrod


    Grüße


    Oliver


    P.S.: Habe versucht die invertierte Version zu verlinken. Leider ist in der URL ein Zeichen drin, was von der Forumssoftware ersetzt wird.