Beiträge von ReneM im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    Hallo Norman,


    ich möchte zu diesem Objekt nicht nichts schreiben, auch wenn hier in vielen Öffnungen schon schöne Beschreibungen und Zeichnungen vorliegen und ich beim HTT nie so richtig Zeit und Ruhe gefunden habe, mir die Gruppe in Ruhe anzuschauen.
    Was ich bei meinem schnellen Blick durch Kai´s 33"er auffällig fand, dass die Gruppe von Galaxien weitestgehend wie ein schöner Bogen angeordnet war ... und na klar, direkt sehr auffällig. Und das war eher wie Pilze sammeln, als wie Pilze suchen.
    In der Samstagnacht haben wir mit Robert dann mit 12,5" und Öffnungen abwärts beobachtet und es am Ende beide bis zu 5" geschafft, die Gruppe eindeutig auszumachen. Natürlich waren da keine Einzelsichtungen mehr möglich ;)
    Ich denke, Roberts Bericht folgt noch, er hat sich da wesentlich mehr Zeit genommen als ich.
    Ich werde in jedenfalls bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit versuchen, auch mal mit 4" die Sichtbarkeit zu prüfen.


    Beste Grüße


    Rene