Beiträge von Robert Zebahl im Thema „OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe (Arp 113)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Ich weiß nicht wie die anderen alle das sehen, aber ich würde mich auch über Beobachtungen mit kleineren Geräten unterhalb 8" hier freuen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lass uns dass doch spätestens zum HTT rausfinden. Mein 120/600er FH kann es kaum erwarten. Und vorher gibt es noch Stephans Quintett zum Warmwerden [:D]

    Hallo Norman,


    sehr schöne Objektwahl, wenn auch recht schwach. Zumindest mit 8 Zoll unter "normalem" Landhimmel habe ich mich etwas schwer getan. Das Problem ist nicht nur die Helligkeit der Galaxien selbst, sondern die schwachen Feldsterne dazwischen, die jedenfalls mich stören. Meine letzte Beobachtung stammt allerdings von 2013. Vermutlich sehe ich die Dinge heute etwas anders.


    Meine Beschreibung von damals:
    <i>Insgesamt eine schwere Galaxiengruppe für 8 Zoll, welche zwischen sehr schwachen Feldsternen eingebettet ist. NGC68 (hellste westliche Galaxie) ist hellstes Mitglied und bei 171x rundlich mit hellerem Zentrum, indirekt noch dauerhaft sichtbar. NGC71 (südöstlich von NGC68) konnte ich nur blickweise als rundliche, diffuse Aufhellung sehen. NGC70 (nordöstlich von NGC68) versuchte ich vergeblich.</i>


    Viele Grüße,
    Robert