Beiträge von mintaka im Thema „Heritage 130p: Upgrade in Sicht?“

    Nun, in 8" gibt es die Schiebetuben ja schon lange, mit Crayford OAZ usw.
    Der 130'er ist ein Einsteigergerät. Metall-OAZ, 6" o.Ä. würde das Teil teurer, gröser und schwerer machen und die Einarm-Rockerbox käme immer mehr an ihre Grenzen. Anscheinend sieht Skywatcher keinen ausreichenden Bedarf für so ein Gerät, zumindest weiss ich nichts von einer entsprechenden Produktankündigung.

    Hallo Heinz,


    wieso sollte es ein Upgrade geben? Teleskope aus chinesicher Massenfertigung, besonders Dobsons, sind keine Hightech-Produkte und die optische Konstruktion ist 344 Jahre alt. Das sind keine Computer, die wöchentlich neue Sicherheitslücken haben [;)].
    Ich beobachte übrigens u.A. mit einen Refraktor, der über 100 Jahre alt ist und das Teil funktioniert prima.


    Gruss Heinz


    PS: Das erinnert mich an einen Thread aus einem Computerforum aus den Anfängen der 3D-Grafik: [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Die A...l... von Firma XY haben schon seit drei Wochen kein Update für den Grafiktreiber gebracht? Ich bin vielleicht sauer ...
    - Hast du Probleme mit dem letzten Treiberstand?
    - Nö, warum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">