Beiträge von TGM im Thema „lange Sternketten und Ringe“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />....


    Zum anderen habe ich Christophers Sternenkranz um die beiden Sternhaufen Stock 24 und NGC 225 in Kassiopeia noch einmal beobachtet und gezeichnet.




    Bei kleinen Vergrößerungen bis 30-fach ist der Ring auffällig und vor allem, wenn man sich die Szenerie mehr beiläufig (nicht indirekt) anschaut, dann kann man den Ring zusammen mit NGC 225 und Stock 24 auch für die Erde bei Nacht halten.
    Die Sternhaufen sind leuchtende Kontinente auf dieser Erde und einige Sternverläufe innerhalb stellen die Kontinentallinien dar.
    Auf jeden Fall sehr eindrucksvoll.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Rechtschreibfehlern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,


    gestern ergab sich spontan die Möglichkeit nach diesen beiden interessanten Objekten zu suchen und ich wurde auch fündig. Allerdings viel mir dann wieder zu Hause beim Vergleich mit Wikisky auf, dass Stock 24 in deiner Zeichnung der blasse Fleck ist, der Ring also eher zufällig zu sein scheint. Dies war mir vorher gar nicht klar geworden. Und, die Zeichung scheint mir 'gespiegelt', Zenitprisma?


    Dann habe ich noch diverse Sternhaufen in der Region Cassiopia/Perseus angeschaut, dort gibt es viele weitere Formen von Sternketten, in die man sich verschiedene Formen hineindenken kann.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. ich plane zum HTT zu kommen, hoffentlich spielt das Wetter mit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />Hallo zusammen,



    Zum anderen habe ich Christophers Sternenkranz um die beiden Sternhaufen Stock 24 und NGC 225 in Kassiopeia noch einmal beobachtet und gezeichnet.




    Rene



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene, hallo Christopher,


    den interessanten Vorschlag sehe ich erst jetzt, sobald der Himmel im Berliner Raum es mal wieder zuläst werde ich nach diesen schönen Objekten Ausschau halten.


    beste Grüße


    Thomas