Der südliche Bereich des Schwans ist "Kettenland" schlechthin. Vorhin, in der dritten Nacht in der aktuellen Schönwetterkatastrophe, war ich unterwegs zum offenen Sternhaufen NGC 6885. Von 39 Cygni aus führte eine im Sucher markante Sternkette über 4 Grad hinweg schnurstracks in Richtung Sternhaufen. Im Sucher mit etwa einem halben Dutzend Mitgliedern, zeigten sich im Grossfernglas schon ein volles Dutzend, fein aufgereiht.
Beim Haufen angekommen hatte ich schon im 8x50 Sucher den Eindruck, dass NGC 6885 am östlichen Rand einer ringförmigen Struktur mit etwa 0,7 Grad Durchmesser liegt (sehr gute Transparenz in dieser Nacht!). Im Grossfernglas bei 26x bestätigte sich sofort dieser Eindruck: viele weitere Sterne traten hinzu, die sich schön in den Ring einreihten.
Jetzt bin ich neugierig: wo seht Ihr auch lange Ketten, und sogar Ringe? Welche Ketten/Ringe findet Ihr wirklich reproduzierbar beobachtbar, welche besucht Ihr regelmäßig? Nennt bitte das benutzte Gerät, denn solche Wahrnehmungen sind extrem von der verwendeten Öffnung und Vergrößerung abhängig!
Bitte keine 3er-Ketten nennen - die sind auch schön, aber davon wimmelt es am Himmel. Mich interessieren wirklich längere Ketten, und besonders die eventuellen Ringe. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und Hinweise!
Christopher