Beiträge von stardust3 im Thema „lange Sternketten und Ringe“

    Hallo Christopher,


    das ist ja eine schöne Sammlungdie ihr auf dieser Web Seite habt - ist jetzt im Bookmark bei mir.
    Den BAfK in der Druckversion habe ich auch, aber manchmal findet man die Goldies nicht so schnell. Da stehen ja viele Objekte drin. Als Kartenmaterial für die feineren Sachen habe ich mir den Triatlas ausgedruckt, aber da ist auch nicht alles drauf was im BAfK drin steht.


    Ich bin übrigens noch viele km weiter östlich im Odw, je nach Laune und Ernte und Jagtaktivität etwas links oder rechts von der Achse Hoechst-Michelstadt. Anfahrt 45-55km aus dem Norden her. Und mir ists immer noch nicht dunkel genug, wenn ich auf die Light Pollution Map so schaue:
    http://avex-asso.org/dossiers/…fausse-couleur/index.html


    Ich werde vielleicht mal den Spessart an der A3 ausprobieren...mehr als eine Stunde fahren (eine Richtung) will ich aber nicht.


    CS,
    Walter

    Hallo Ben, vielen Dank, also WZ Cas! Ja, der Abstand war etwa 1e Bogenminute.
    Dann ist das ein Variabler und man kann ihn mit dem Nachbarn vergleichen? Na jedenfalls schien er vorgestern genau die Helligkeit des Nachbarn gehabt zu haben.


    CS,
    Walter

    Hallo ihr Freunde der schönen Schmucks.


    Vielen Dank für Euere Hinweise! Ich war gestern wieder im Odenwald an meinem angestammten Platz und habe mal ein paar Dinge hier aus dem Thread mit ins Programm genommen.


    Zunächst im Schwan die Kette vom 39 Cyg bis NGC 6885. Wirklich toll im 10x50 Fernglas (noch ohne NGC) und dann mit dem 2,7 Grad liefernden Ü-Oku (TSWA 38mm). Im 8" Newton ist die Kette nicht mehr spektakulär, führt aber zuverlässig zum NGC 6885.


    Dann hab ich Bens Pfad zum Kite OS NGC6866 gesucht. OK keine Sternkette aber der Suchpfad ist toll. Und der OS ist auch toll! War mein erstes mal und dafür daß das so ein schöner OS ist, wundert es mich daß er nicht im Karkoschka ist. Den werde ich öfters aufsuchen :-)!


    Dann hab ich mir in CAS noch das, ich nenne es mal "Osterei" angesehen. Tatsächlich im Pano 27mm viel schöner und klarer als im hier gezeigten Abbild. Toller Hinweis, Danke!


    Beim NGC7789 in CAS habe ich nur mit Mühe diesen Doppelbogen nachvollziehen können, fand ich nicht so ins Auge springend.
    Ich bin dann aber senkrecht hoch in Richtung NGC7790 und die ganze Universities OS Gruppe und kurz bevor ich da ankam, ca. 5 Grad nördlich von 7789 fiel mir ganz krass eine Art Doppelstern auf. Einer tiefrot (naja kräftig orange) und einer gleich hell (etwa 7-8mag?) doch recht blauer. Viel krasser als Albireo, toller Farbkontrast. Weiss jemand was das für ein vermutlich C-Stern ist?


    Nebenher: Auf irgendeinem der Windräder (1,5km entfernt) hat ein Ignorant zusätzlich zu den roten Lichtern ein ultrahelles Weißblitzlich installiert. Das stört ungemein, so ein Mist! Ich hoffe es ist nur ein Baukran.


    CS,
    Walter