Beiträge von ReneM im Thema „lange Sternketten und Ringe“

    Lieber Christopher,
    lieber Thomas,


    bin gerade total erschöpft zurück vom HTT. Wir haben die letzte Nacht "durchgemacht". Schade Thomas, dass es diesmal nicht geklappt hat. Die Ahhs und Ohhs von Steffen und Rüdiger halten sich dann immer deutlich in Grenzen, wenn Dein toller Bino-Apo nicht mit am Start ist.
    Weshalb ich aber hier schreibe. Ich habe es letzte Nacht gewagt, einigen Sternfreunden in unserer Beobachtungstour nach einigen abenteuerlich klingenden Objekten wie Mäusehaufen, Herkulesbox, Fallschirmspringer und Mongolenmütze das Sternmuster HM 4 mit dem 4"-Refraktor und 30-facher Vergrößerung nahe zu bringen.
    Die Reaktionen waren gemischt. Einige haben ein vages umgedrehtes C und NGC 225 als Verdichtung am unteren Rand erkennen können.
    Meine Sicht von einer Erde bei Nacht mit beleuchteten Kontinenten war nur von den härtesten wohlwollenden Mitbeobachtern nach weiteren Erläuterungen nachvollziehbar.
    Das soll heißen, etwas guter Wille - wie so oft - ist hier in der Tat notwendig, um Lücken im Ring zu übersehen. Aber ich denke, insgesamt gesehen hat das Muster allen Beteiligten gefallen. Naja, ich habe sie vorher ordentlich sturmreif geschossen ;-).
    Thomas, wenn es bei Dir also an die Nachbeobachtung gehen sollte, dann denke an Steffen und mich ... und spätestens beim nächsten HTT können wir das auch gern gemeinsam nachholen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Thomas,


    Du kommst zum HTT, sehr schön. Das Wetter wird schon ... wie letztes Jahr ... da hat es nach Deiner Ankunft geregnet und dennoch hatten wir eine schöne Beobachtungsnacht.


    Wir können beim HTT ja nochmal in Ruhe mit verschiedenen Öffnungen Deine Pfade in Cassiopeia und Perseus abfahren und auf den Sternenring um NGC 225 und Stock 24 schauen - beide OS liegen innerhalb dieses Rings:

    Die Zeichnung stimmt soweit, ich habe zwar mit ZS beobachtet und gezeichnet, aber das Bild nachher in Photoshop gespiegelt.


    Na, ich freue mich schon auf die vielen Ahh´s und Ohhh´s in der Nacht an Deinem Teleskop. Am besten, Du reist heimlich an und baust erst im Dunkeln auf [:D][;)].


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Thomas,


    schön, von Dir zu lesen.
    Lass uns doch wieder zusammen im September danach Ausschau halten :D


    Hallo Ronny,


    ich habe mir wie versprochen die Stelle mit 12,5" angeschaut. Bei Aufsuchvergrößerung ist eine Verdichtung und die Umrisse im Ansatz erkennbar. Bei höheren Vergrößerungen wird die Form deutlich. Das Herz konnte ich anhand Deiner Guide-Skizze gut nachvollziehen:

    Die drei dicht stehenden Sterne, die die nach Südwesten zeigende Spitze markierenden (grüner Pfeil), konnte ich allerdings nur knapp indirekt erkennen. Den nordwestlichen Herzbogen musste ich mir hin und wieder zurechtrücken, weil der mit dem roten Pfeil markierte Stern unbedingt mit dazu gehören wollte. Anfangs bei Aufsuchvergrößerung dachte ich noch, dass er die Herzspitze markiert. Das Bild hat sich bei höheren Vergrößerungen dann aber umgekehrt.
    Fazit: Für Sternfreunde mit viel Phantasie und Freude an Sternmustern ist das Herz lohnenswert.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich muss mal alten Kaffee aufwärmen und den Thread hier wieder nach vorn ziehen.


    Zum einen sehe ich gerade, das Ronny ja auch einen Objektvorschlag gemacht hat, auf den bis jetzt noch niemand eingegangen ist.
    Ronny, ich schau mir Dein zermatschtes ... ähem verzerrtes Herz bein nächster Gelegenheit gern mal an :D


    Zum anderen habe ich Christophers Sternenkranz um die beiden Sternhaufen Stock 24 und NGC 225 in Kassiopeia noch einmal beobachtet und gezeichnet.



    Bei kleinen Vergrößerungen bis 30-fach ist der Ring auffällig und vor allem, wenn man sich die Szenerie mehr beiläufig (nicht indirekt) anschaut, dann kann man den Ring zusammen mit NGC 225 und Stock 24 auch für die Erde bei Nacht halten.
    Die Sternhaufen sind leuchtende Kontinente auf dieser Erde und einige Sternverläufe innerhalb stellen die Kontinentallinien dar.
    Auf jeden Fall sehr eindrucksvoll.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Rechtschreibfehlern

    Zitat
    <i>Original erstellt von: C.Hay</i><br />Nach Wechseln zu 67x um den Blue Flash zu betrachten verirrte ich mich auf dem Rückweg zu Eta Sge südwärts, bereute es aber nicht, denn dort stiess ich auf eine wirklich spannende Kette, die offenbar noch keinen Namen trägt.
    Sie war nach Wegschwenken und Wieder-Hinschwenken immer wieder sofort zu sehen, also "stabil". Ihre Position ist 20h13m, +18°00'. Sie sieht klar aus wie ein Fragezeichen.


    Hallo Christopher,


    wieso brauchst Du denn ein Rückweg? [;)] ... und da hast Du dich aber mächtig verirrt [:D]
    Nichtsdestotrotz habe ich mir die Gegend um 20h13m und 18°00m heute auch mal mit 4" angeschaut. Du hast Recht. Schon bei 25-fach zeigte sich eine neblige geschwungene Linie, die aus vielen gleichschwachen Sternen gebildet wird, die indirekt alle gut zu erhaschen sind. Der Fragezeichenbogen ist visuell nicht so perfekt ausgeformt wie auf dem DSS-Bild unten, aber das Muster hat Charme

    Der Fragezeichenpunkt besteht auch aus mehreren Sternen, die indirekt immer wieder durchblitzen.
    Bei 50-fach und 70-fach konnte ich auch den westlichen Bogen nachvollziehen, aber für meinen Geschmack ist dann unten im Süden eine recht große Lücke.
    Ich würde vorschlagen, das Ding erhält den Namen "Warum-bin-ich-auf-dem-Rückweg-nur-so-weit-vom-Weg-abgekommen-Fragezeichen" [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

    Lieber Christopher,


    wir haben uns zwar schon ausgetauscht, aber eine Antwort hie möchte ich nicht schuldig bleiben.


    Ich habe mir die Region zwischen 39 Cyg und NGC 6885 gestern Nacht mit 4" angeschaut. Die Sternkette zieht sich schon sehr markant durch meinen Sternatlas. Ich bin trotzdem immer wieder vom Pfad abgekommen, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und die Sternkette im Blick.
    Bei <b>NGC 6885</b> angekommen 40-fach (2,6° GF) zeigte sich der Sternhaufen zusammen mit den Sternen um 18 und 19 Cyg als Oval, aber der Haufen ist mehr eine Verdichtung in diesem Oval. Den Sternhaufen allerdings fand ich so interessant, dass ich ihn mir danach auch noch einmal mit 12,5" angeschaut habe. Ich hatte mit beiden Öffnungen eine schöne Assoziation, aber die behalte ich hier lieber für mich. Der Sternhaufen selbst erscheint mitunter wir ein Strahlenkranz aus Sternen um den helleren Stern im Zentrum.


    Zitat
    <i>Original erstellt von: C.Hay</i>
    <br />Jetzt bin ich neugierig: wo seht Ihr auch lange Ketten, und sogar Ringe? Welche Ketten/Ringe findet Ihr wirklich reproduzierbar beobachtbar, welche besucht Ihr regelmäßig? Nennt bitte das benutzte Gerät, denn solche Wahrnehmungen sind extrem von der verwendeten Öffnung und Vergrößerung abhängig!

    Zwei Beispiele hätte ich, die sind aber nicht neu.


    1.
    Westlich um den Sternhaufen NGC 7789 in Cassiopeia zieht sich eine schöne Doppelsternkette mit jeweils einem helleren Sternpärchen im Norden und im Süden, sie ist sichelförmig nach Westen gebogen und scheint den STernhaufen einrahmen zu wollen. Diese helleren Sterne sind ja schon freiäugig sichtbar. Beobachtet man NGC 7789 mit kleineren Öffnungen, wird diese Sternkette meist mit auffällig.


    2.
    Aus einer Beobachtungsbeschreibung mit 12,5" und 40-facher Vergrößerung - GF 1,9° =&gt; Den Planetarischen Nebel NGC 6905 (Blue Flash) suche ich meist vom Stern #951; Sge ausgehend auf. Von dort aus führen viele gebogene Sternketten zu diesem PN, so dass Starhopping hier eine wahre Freude ist ...


    ...


    Nun doch noch etwas Neues für Dich Christopher. Herkules geht aktuell noch in der ersten Nachthälfte. Animiert durch eine von Uwe Glahns letzten veröffentlichten Zeichnungen habe ich mir letzte Nacht auch mal Webb 2 (Ruby Ring/ 18h02m34s - 26°21'32") gut 3° südlich von Xi Her angeschaut. Hier findest Du zwar keinen Sternring, aber ein schönen halben Ring, der erinnert stark an Sachariassen 1, nur ist er eben wenig kleiner [;)]


    Viele Grüße


    Rene