Beiträge von Kalle66 im Thema „Galaxy Dobson Austattung“

    Stefan,
    Quarzspiegel in einem 08/15-Produkt (und dazu zähle ich Galaxy, GSO und Skywatchers 8"-Zoll Dobsons) ist für mich wie ein aufgemotzter Polo, wenn das Kleingeld für den Porsche fehlt. Es gibt sicher Kunden, die auf so ein Feature Wert legen. Ich würde den normalen Spiegel nehmen und das Ersparte in ein gutes Okular investieren.


    Für Deepsky dürfte das Telrad in Verbindung mit einem gutem Übersichtsokular als Suchhilfe die bessere Kombination sein als ein 8x50-Sucher (oder gar nur 6x30). Dessen Vorteile beschränken sich auf wenige Situationen, z.B. wenn mit bloßem Auge zu wenige sichtbare Sterne am Himmel zu sehen sind (Lichtverschmutzung oder Mond), wo dann aber Deepsky kein Spaß macht. Ich kenne nur wenige Hobbyastronomen, die am Dobson auf einen "Sucher" schwören.


    Telrad UND Sucher ist sicher schön, aber durch das zusätzliche Gewicht verschiebt sich der Schwerpunkt am Tubus und Du wirst dann bei schwereren Okularen Probleme kriegen, wenn der Tubus von den Höhenrädern nicht mehr in Position gehalten wird. Für mich ist die Kombination so wie "Gürtel" UND "Hosenträger".