Beiträge von donadani im Thema „Galaxy Dobson Austattung“

    Hallo Andreas,


    Mikrofokus halte ich für unbedingt erforderlich - mein erster GSO hatte keinen und das Upgrade auf einen OAZ mit Untersetzung war für mich das sinnvollste Upgrade, das ich jemals hatte. Zumindest ich fahre immer mit Vergrößerungen >200 und da wird das Scharfstellen ohne zu einer sehr wackligen Angelegenheit.


    Gruss
    Christoph

    Morgen zusammen,


    ich bevorzuge nach wie vor den klassichen Rohrsucher 8x50 sowohl am 8-Zöller als auch am 12-Zöller. Die Sucher, die bei Galaxy, GSO usw. dabei sind sind auch völlig ausreichend und brauchbar. Die benötigen auch keine Batterien und zweitens mag ich das Plastikgefrickel nicht besonders. Lediglich dort, wo es besonders auf Gewicht ankommt z.B. am Hut vom Leichtbau-Gitterrohrdobs ist ein Plastik-Projektionssucher dran (Riegel) aber eben nur, well die anderen zu schwer wären.


    ...und zwei Sucher? wozu das denn? Du willst doch durchs Teleskop schauen und keine Sucher-Sammlung aufmachen ;) macht den Tubus doch nur kopflastig und bringt keinen wirklichen Mehrwert. Wenn schon Telrad dann am besten gleich beim Kauf austauschen lassen - sollte kein Problem sein.


    Quarzspiegel finde ich auch völlig überflüssig - der Standard tut es allemal. Mein GSO hat ebenfalls nen Standard und das Teil ist sehr schnell einsatzbereit und hat eine top Optik. Diese kleinen Spiegel sind doch schnell ausgekühlt - hab noch nie Probleme mit Auskühlen wg. dem Spiegel gehabt... - dauert nur immer ne Weile bis die warme Luft raus ist aber eine halbe Std. vor der Beobachtung raus stellen und gut - mein 12" braucht da im Winter schon gut ne Stunde.


    Gruß
    Christoph