Optimierung GSO Dobson

  • Hallo Zusammen,


    als ich letzte Woche ein sehr gutes Angebot für einen GSO Dobson (200/1200 Deluxe) gefunden habe konnte ich nicht widerstehen... - der GSO war schließlich mein erstes "richtiges" Teleskop, das ich ca. 2002 beim Teleskop-Service neu gekauft hatte. Nachdem ich irgendwann auf den Orion UK 12" umgestiegen bin hatte ich es verkauft trauerte ihm aber seitdem hinterher - auch wenn es nur eine eigenhändig optimierte "Basis-Version" war - das Teil war einfach gut und so schön kompakt ;)


    Egal - nun ist also das gleiche Scope wieder da - diesmal sogar in der Deluxe-Version und statt einem silbernen Anstrich nun in reinstem Weiß :)


    Die Verbesserungen der Deluxe-Version sind schon sehr fein - so hat das Gerät nun eine Vollmetall Spiegelzelle - mit großen Handschrauben, die ein Justieren viel einfacher und schneller machen. Außerdem sind die Lager in beiden Achsen hier viel besser gelöst - und man kann den Widerstand beliebig einstellen.


    Auch die Verarbeitung der Rockerbox ist viel besser - summa summarum bin ich voll zufrieden mit dem Teil!


    ABER - wie immer bei GSO gibt es auch das ein oder andere zu optimieren - und daher nun auch dieser Thread hier.


    Also hätte genau zwei Fragen:


    1. Bisher habe ich meine Dobsons jeweils komplett mit Velour ausgekleidet - irgendwie hab ich aber aktuell keine Lust wieder alles zu bekleben :o Wie groß ist denn der zu erwartende Unterschied - wenn ich nur die dem OAZ gegenüberliegende Fläche mit Velour beklebe?



    2. Die sphärische Korrektur des Hauptspiegels ist sehr gut -allerdings zeigt sich fokusnah ein leichter Astigmatismus. Nach etwas Recherche bin ich nun darauf gekommen, dass hier der Fangspiegel eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann. Habe diesen nun ausgebaut. Der Spiegel sitzt in einer Kunststofffassung und ist vorne mit einem kleinen Metall Haken gesichert. Allerdings will er trotz entferntem Haken nicht aus der Fassung kommen - entweder ist er eingeklebt oder sitzt so stramm, dass er eingeklemmt ist. Habe schon versucht von hinten leicht mit dem Schraubendreher zu drücken aber keine Chance - da bewegt sich null komma nix und wenn ich fester drücke hab ich Angst den Spiegel zu beschädigen oder gleich ganz zu zerstören... Also - wie bekomm ich den nun am besten aus der Fassung? und lohnt es sich evtl. auf die Metall-Fangspiegelhalterung von TS umzusteigen? wobei er dort "nur" festgeklebt wird (ohne Sicherungshaken).


    hups - waren ja doch drei Fragen ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,


    zum Auskleiden mit Velours- gegenüber dem OAZ hilft ein wenig um am FS vorbeigehendes Licht von der Innenseite des Tubus zu vermeiden. Es hilft aber nichts gegen von vorne schräg einfallendes Streiflicht.


    http://www.sterngucker.de/arti…m-tubus-was-dagegen-tun-/


    In dem Artikel hab ich ein paar Fotos hinterlegt- die sagen eigentlich alles zur "Innenschwärzung" und die Wirkung von Velours.


    Zum Fangspiegel- du kannst den seitlichen Rand mit einem Dremel oder einer nicht zu feinen Flachfeile zumindest in einem seitlichen Bereich entfernen. Dann kannst du auch mit einem Cuttermesser unter dem FS durchschneiden, soweit mir bekannt ist klebt GSO die FS mit Silikon.


    Bei meinem Galaxy (GSO) hab ich den Rand komplett entfernt und den FS mit 3 Silikonplops geklebt. Abstand mit zwischengelegten Steichhölzern auf gleichem Maß gehalten. Umstieg auf die Metallkonstruktion halte ich für nicht nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Info´s - also doch wieder Velourbahnen kleben - Mistn! :D


    Ich weiß nicht ob das mit dem Kleben des FS bei mir überhaupt möglich ist, da die Fassung keinen Absatz hat der dem Spiegel axial als Anschlag dient - wie man das auf vielen Fotos im Netz sieht. Zumindest ist ein solcher nicht offensichtlich, da die Fassung durchgehend nur einen Durchmesser hat - stelle nachher mal ein Bild ein. Wenn könnte so ein Absatz nur im Inneren liegen aber ich vermute, dass das einfach nur ein angeschrägtes Rohrstück mit Rückwand ist...






    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß ist denn der zu erwartende Unterschied - wenn ich nur die dem OAZ gegenüberliegende Fläche mit Velour beklebe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe das Ergebnis noch in guter Erinnerung. Bei mir war es ein Riesenunterschied, allerdings war die Tubusschwärzung innen vorher auch nicht optimal. Es war ein sehr deutlicher Kontrastgewinn sowohl am Planeten als auch bei zarten Nebelstrukturen. Ich würde den Tubus komplett auskleiden, nicht nur vorn oder zu 2/3. Ich habe auch das in den Tubus ragende Teil des OAZ geschwärzt, ebenso alle Muttern und Unterlagsscheiben.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Volker,


    danke für die Info! da werde ich wohl doch wieder Tapeten kleben müssen ;)


    Aber hattest Du vorher auch nur die dem OAZ gegenüberliegende Seite beklebt oder gar nicht beklebt? Gibt ja Leute, die Stein und Bein schwören, dass ein Bekleben gegenüber dem OAZ ausreicht. Ich war ja auch immer der Meinung alles zu bekleben ist besser aber in dem Fall hätt´ ich mich nun gerne mal geirrt ;)


    Bzgl. Fangspiegel konnte ich heute eine sehr gute Lösung mit dem Händler vereinbaren, der das Gerät ursprünglich verkauft hat - auch wenn ich´s gebraucht erworben habe ist es ja erst 1 Jahr alt und hat somit noch Garantie - Rechnung hab ich zum Glück auch dazu bekommen :)


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber hattest Du vorher auch nur die dem OAZ gegenüberliegende Seite beklebt oder gar nicht beklebt? Gibt ja Leute, die Stein und Bein schwören, dass ein Bekleben gegenüber dem OAZ ausreicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir zeigte das Bekleben nur der dem OAZ gegenüberliegenden Stelle wenig Wirkung, so dass ich mich recht schnell entschloss, alles zu bekleben. Auf dem Tisch konnte man dann schon den Unterschied Bahn für Bahn sehen, wenn man seitlich in den Tubus hineinblickte. Mein Testobjekt zur Beurteilung am Himmel war stets der schwache Andromedabegleiter NGC 185. Der Kontrast war nach der vollständigen Beklebung schließlich etwa doppelt so groß. Es hängt sicherlich auch vom Streulicht am Beobachtungsort und von der fabrikmäßigen Schwärzung des Tubusinnern ab, wieviel Streulicht durch innere Tubusreflexionen bis zum HS gelangt. Eventuell sind bei optimalem Himmel nur 2/3 nötig, nur die dem OAZ gegenüberliegende Stelle wäre mir aber zu wenig. Ein anderes Problem bei Zweidrittelauskleidung könnte sich bei einem offenen Tubus durch die unterschiedliche Wärmeabstrahlung bzw. durch ein unterschiedliches thermisches Gleichgewicht durch die verbliebene Metalloberfläche im letzten Drittel nahe beim HS ergeben.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • na denn... die erste Bahn sitzt und Löcher sind auch alle drin ;)


    Eine Rolle DC-fix hatte ich noch - allerdings erschreckend, dass man mit einer Rolle gerade mal eine Bahn machen kann. Muss also noch zwei Rollen kaufen. Das Gute daran, das ich das nun schon beim dritten Dobson mache ist, dass ich schon etwas Übung habe und alles recht gut von der Hand geht. Auch macht man nicht so viele Fehler wie bei den ersten Malen (z.B. unten anfangen ;) ).



    Und Spaß macht´s doch auch wieder irgendwie.


    ...so denn der Baumarkt Velourfolie auf Lager hat mach ich das heute noch fertig - dann kommt hoffentlich bald noch ein neuer Fangspiegel rein und dann sollte alles passen :)


    cs
    Christoph

  • Hallo Leute,


    heute habe ich endlich Ersatz für den oben gezeigten Fangspiegel vom astroshop bekommen. Vielen Dank an der Stelle für die völlig problemlose Abwicklung - obwohl ich ja nicht der Erstkäufer des Gerätes war haben die Jungs völlig selbstverständlich im Rahmen der Garantiezeit für Ersatz gesorgt - top!!


    Es handelt sich um die neuen Fangspiegelhalterung aus Metall vom TS inkl. neuem Fangspiegel - allerdings in Einzelteilen, da gerade kein fertiges Set lieferbar war.


    Nun stellt sich die Frage womit ich den Spiegel an der lackierten Metallhalterung befestige?


    a) mit dem mitgelieferten 3M Klebepad
    b) mit Zweikomponenten Epoxy-Kleber
    c) mit einem besseren Vorschlag, den mir hier vielleicht jemand geben kann?


    Habt Ihr einen Vorschlag? ich tendiere aktuell zum Epoxy-Kleber, da ich dem 3M Klebepad auf Dauer nicht traue...


    Danke und Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,


    man kann es auch mit Silikon machen (3 Klebestellen). Vorteil ggb. Band o.ä.: Eine Verformung des FS durch Spannungen wegen Temperaturschwankungen wird weitestgehend vermieden. Ob das Silikon auch auf <i>lackiertem</i> Metall stabil haftet, müsste man vorher testen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Christoph,


    das gängige Klebemittel hast du ausgelassen- 3 Silikonplobs so ca. erbsengroß, den FS dabei mit z.B. 3 zwischengelegten Streichhölzern auf gleichem Abstand halten.


    Mit Epoxy wird dein FS vermutlich fast plan aufliegen und das Zeug wird auch hart. Bei ungleicher Erwärmung von FS und Halterung verspannt sich das Ganze dann. Bei Silikon bleibt dagegen eine gewisse Elastitizät vorhanden.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für den Tipp! - hab mir noch schnell im Baumarkt ne Tube Silikon für 1,89 EUR geholt ;) dann kann ich das über den Feiertag fertig machen. Werde dann noch ein Stück Kordel mit ankleben für den Fall der Fälle und gut ist :)


    Foto folgt :)

  • Komme gerade vom Second-Light rein... - hat mich glatt aus den Socken gehauen!


    Stellenweise absolut phänomenales Seeing in der Dämmerung - Jupiter knackscharf mit großem, roten Fleck und gleichzeitigem Schattendurchgang - mit dem 3,5mm Vixen LVW bei 340x sah Jupiter stellenweise so aus wie auf einem Foto... absoluter Hammer!


    Der Asti ist komplett weg - selbst kurz vor und nach dem Fokus zeigen sich nun schöne Runde Ringmuster - somit ein voller Erfolg! Ist schon ein Wahnsinn was man mit dieser etwas getunten "Standard" GSO Optik sehen kann... - insbesondere wenn man bedenkt wieviel die im Vergleich zu nem Apo kostet.


    Danke an der Stelle nochmal für die Tipps von Volker und Stefan und vor allem auch an astroshop für den Austausch des astigmatischen Spiegels - wobei der arme wohl gar nichts dafür kann, dass ihn ein Dödel in eine zu enge Fassung konstruiert hat ;)


    cs
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!