Beiträge von sweeper im Thema „Erdbeben auf Astroaufnahme“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo,
    die Erdbeben, die ich in Bayern erlebt hab, waren nicht ruckartig. Zumindest hab ich keinen Ruck bemerkt sondern nur, dass beim 76ger Beben Lampen usw. wie von Geisterhand zu schwingen begonnen haben.
    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. ICh war 9 Jahre Alt und wir saßen zu der Zeit im Wohnzimmer, als ganz leicht die Weingläser im Schrank zu klirren angefangen hatten, und die Hängelampe leicht ins schwingen kam.



    Je weiter man weg ist von einem Epizentrum, umso Langwelliger werden die Schwingungen. Das wie in einem See, in dem man einen Stein wirft.
    Die wellen werden immer Flacher und langwelliger.
    Ich kann mir das gut vorstellen, dass man das auf den Bildern sieht.
    Und je fester die Montierung mit dem Boden verbunden ist, je weniger Schwingung kann Sie Dämpfen.
    Also ein Turm der in sich selber nicht schwingen kann, nimmt die Volle Bodenschwingung auf, ein Turm der Schwingen kann merkt sowas kaum weil er Dämpfend ist.


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen,


    das bedeutet aber auch, dass die Schwingung recht gleichmässig ist. Das sollte sich doch anders verhalten als ein "gegen-das-Stativ-stossen"?


    Ich würde gerne mal die drei Lights sehen, wenn das möglich ist.