Beiträge von Jedi2014 im Thema „Erdbeben auf Astroaufnahme“

    Ich habe gestern Abend die Lights nochgmal gesichet und die Zeiten verglichen. Dabei bemerkte ich einen weiteren Wacklerframe so gegen 2.20 Uhr. Somit scheidet das Erdbeben wohl als Ursache definitiv aus. Nun würde mich trotzdem interessieren was die Ursache war.
    "Bewegungssensor mit Kamera", "abgeschlossene Warte"... kein Mensch oder warmblütiges Tier hat sich daran zu Schaffen gemacht, sonst hätte ich das auf Video. Wind? Vielleicht ein kurzzeitig hakendes Kabel, während sich die Monti weiterbewegte? Wir werden es wohl nie erfahren. Irgendwie bin ich aber auch erleichtert.


    Viele Grüße
    Jens

    Hm... Ich hatte ja auch nur den FSQ85 mit 450mm laufen. Meine EQ8 sitzt auf einer Betonsäule 1 m tief im Boden in einem Betonfundament. Wenn der Erdboden wackelt, dann könnte das schon übertragen werden. Aber die Wackler in den drei Bildern sind dermaßen groß, dass es schon einen sehr ordentlichen Stoß gegeben haben muss. Die Montierung und das Guiding lief seit 23 Uhr problemlos durch und auch nach dem Ereignis noch etwa 30 Minuten, bevor die Anlage automatisch abgeschaltet wurde. Sowohl davor als auch danach waren keine Störungen aufgetreten. Bei mir steht alles in einer abgeschlossenen Warte, zudem gibt es eine Kamera mit Bewegungsmelder. Da war also niemand der die Wackler manuell verursacht haben könnte. Mein Wolkensensor hat auch keine durchziehenden Wolken gemessen, die das Guiding durcheinandergebracht haben könnten.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade etwas betroffen. Habe die Nacht die Fotomaschinerie durchlaufen lassen und sichte morgens die Lights. Da fallen mir drei Light Frames mit extrem verwackelten Sternen auf, so als hätte jemand gegen die Montierung gestoßen. Beim Frühstück im Radio höre ich dann die Nachricht vom schweren Erdbeben in Mittelitalien. Zunächst habe ich noch nicht geschaltet, aber dann schwante mir etwas. Und tatsächlich: meine verwackelten Aufnahmen stammen zwischen 3.36 Uhr und 3.45 Uhr. Das Erdbeben in Italien fand um 3.30 Uhr statt. Bremen liegt etwa 2.000 Km entfernt. Bei einer Geschwindigkeit der Erdbebenwellen von ca. 5000 m/s kommt die Uhrzeit 3.36 Uhr genau hin. Ich bin absolut baff, dass ein Ereignis in so großer Entfernung hier in Norddeutschland eine Astroaufmahme beeinflussen kann. Die Erschütterungen müssen auch hier recht stark gewesen sein, um solche Verwackler zu produzieren.
    Hat von euch vielleicht noch jemand in der Nacht ein ähnliches Phänomen beobachtet? Die Nacht war ja bundesweit recht klar, da hat doch bestimmt noch jemand fotografiert.


    Viele Grüße
    Jens