Beiträge von Niklo im Thema „Erdbeben auf Astroaufnahme“

    Hallo,
    die Erdbeben, die ich in Bayern erlebt hab, waren nicht ruckartig. Zumindest hab ich keinen Ruck bemerkt sondern nur, dass beim 76ger Beben Lampen usw. wie von Geisterhand zu schwingen begonnen haben.
    Bei einer langbrennweitigen Aufnahmen hätte man da bestimmt auch deutlich etwas gesehen, wenn die Erde sich bewegt. Das war das starke Beben von 1976 in Friaul. Die letzten Beben waren deutlich schwächer und ich hab es am Computermonitor gesehen oder am Bürosessel, dass der leicht und minimal zum schwingen angefangen hat. Auch das hätte man bei einer langbrennweitigen Aufnahme gesehen.


    Das heutige Beben könnte natürlich anders gewesen sein. Wie auch immer, ich halte es für realistisch, dass man das bei einer Aufnahme merken kann. Gott sei Dank war das Beben weit weg.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jens,
    ich kann mir das schon vorstellen. Das Fenrohr mit der Kamera ist schwer und träge. Durch die lange Brennweite ist die Anordnung auch auf leichte "Erdstöße" sehr empfindlich.


    zu
    ###############
    ie Erschütterungen müssen auch hier recht stark gewesen sein, um solche Verwackler zu produzieren.
    ################
    Stark genug jedenfalls. Ein leichtes Schwingen der Anordnung reicht da vermutlich schon.
    Ich hab das schon zweimal erlebt, dass der schwere Monitor ganz leicht zu schwingen begonnen hat. Einige Kollegen haben nichts bemerkt und ein paar schon. Das waren die Ausläufer eines Bebens.


    Ganz anders war es 1976. Damals war das Erdbeben in Oberitalien und war in München sehr deutlich zu spüren und zu sehen. Die Lampen haben begonnen hin- und herzuschwingen. Leider kann ich nichts zum heutigen Erdbeben in Bayern sagen, da ich zu der Zeit geschlafen hab.
    Servus,
    Roland