Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop-Upgrade, was ist realistisch erwartbar?“

    Hi Jörg,


    ok- 40mm Plössl wird an dem schnellen Newton nicht viel bringen. Die AP ist zu groß und das sichtbare Feld ist klein.


    2" okulare- eigentlich erst mal nur eines- ein Okular mit etwas mehr Eigengesichtsfeld im Bereich 26-28mm Brennweite für Übersichtsbeobachtungen. Das ging dir dann bisher ja ab. Kürzere Brennweiten auch in 2"- wenn es sehr große Eigengesichtsfelder sein sollen dann ja, dann geht es nicht anders. Also Okulare mit 82° oder 100° eGF. Alles andere, wie z.B. ein 24mm mit 68°, geht ja noch in 1,25".


    Gruß
    Stefan

    Hallo "ckr7",


    willkommen auf Astrotreff.


    Von 150mm auf 250mm Öffnung aufsteigen lohnt auf jeden Fall. Deutlich mehr Lichtsammelfläche, also mehr lichtschwache Sterne sichtbar, dazu deutlich mehr Auflösung. dazu kommt- beide zeigen dir mit dem gleichen Okular zwar in etwa das gleiche Feld, aber der Newton bringt dir dabei eine deutlich größere Austrittspupille.


    Das macht sich besonders bei lichtschwachen flächigen Objekten bemerkbar.


    Allerdings gibt es auch einen deutlichen Nachteil. Dein Intes hat den Einblick hinten, parallaktisch montiert musst du bei einem größeren Schwenk also nur den ZS wieder in eine angenehme Stellung drehen.


    Beim Newton hast du den Einblick aber vorne seitlich- und der OAZ und auch der Sucher drehen sich beim Schwenk mit um die Längsachse. Der Einblick ist dann teilweise sehr unangenehm bis unmöglich. Abhilfe- den Tubus in den Rohrschellen wieder in eine angenehmere Position drehen.


    Noch ein Nachteil- Der Intes kommt auch mit günstigen weitwinkligen Okularen gut zurecht. Bei einem schnellen Newton leidet da die Randabbildung teils deutlich. Die Spiegelkoma zusammen mit dem stumpfen Strahlengang führen zu unscharfen und mehr oder weniger stark aufgeblähten Sternen.


    Zur AP nochmals- wenn dein aktuelles Okular für Übersichtsbeobachtung aber eine zu große AP bringt, musst du dann eine etwas kürzere Brennweite für diesen Zweck anschaffen. Am Intes bringt ein 35mm Okular eine AP von 4,4mm, an dem angedachten Newton ist die AP aber 7mm groß- für einen helleren Himmel deutlich zu viel. Da wäre dann eine Okularbrennweite von 26-28mm eher passend.


    Gruß
    Stefan