Teleskop-Upgrade, was ist realistisch erwartbar?

  • Liebe Sternspechtler, helft mir doch bitte mal bei der Entscheidungsfindung "neues Teleskop" bzw. "lohnt ein Upgrade überhaupt?"
    Ich poste das bewusst im Einsteiger-Forum. Ich bin nicht wirklich "Einsteiger", denn ich schaue seit Jahrzehnten in den Himmel. Aber die Frage ist dennoch die eines Einsteigers, in gewisser Weise zumindest:


    Seit knapp 20 Jahren habe ich ein Intes-Micro M603. Ein MAK, bekannt für seine gute Qualität.
    (Mehr Details hier, falls es jemand interessiert http://www.photoinfos.com/astr…s-Micro-Alter-M603-01.htm).
    Letztes Jahr habe ich mir endlich mal eine vernünftige Montierung gegönnt, EQ-6 mit SynScan und SkyFI. Das kleine M603 sieht etwas albern aus auf der EQ-6, aber im Dunkeln sieht das ja keiner [:D]


    Seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht mal Zeit für ein neues Teleskop wäre. Konkret denke ich da an ein UNC von TS, wohl am ehesten das 10" f/5.
    Die Frage wäre nun "lohnt sich das"? Was ist denn realistisch an optischem Zugewinn zu meinem M603 erwartbar? Ich bin in Stadtnähe, Lichtverschmutzung ist klar ein Thema. Sehe ich mit dem 10" wirklich mehr als mit meinem jetzigen Teleskop?


    Mir ist klar, dass es auf so eine Frage keine klare Antwort im Sinne von "sicher, man sieht 68.3% mehr" gibt. Mich interessieren eher Meinungen, ob so ein Upgrade wirklich sinnvoll ist. Leider gibt's in meinem Bekanntenkreis genau Null Sterngucker, ich kann mir also nicht mal eben ein Instrument ausleihen und selbst vergleichen.


    Danke schon mal, ich freue mich über jeden noch so kleinen Input...

  • Hallo "ckr7",


    willkommen auf Astrotreff.


    Von 150mm auf 250mm Öffnung aufsteigen lohnt auf jeden Fall. Deutlich mehr Lichtsammelfläche, also mehr lichtschwache Sterne sichtbar, dazu deutlich mehr Auflösung. dazu kommt- beide zeigen dir mit dem gleichen Okular zwar in etwa das gleiche Feld, aber der Newton bringt dir dabei eine deutlich größere Austrittspupille.