Beiträge von Gast im Thema „Milchstrasse (nicht nur) weichgespült“

    Hallo Ben, hallo Christoph,


    vielen Dank für Eure Kommentare der Begeisterung. Das spornt an für weitere Aufnahmen.
    (==>)Christoph: ja, den Bildband von Slawik besitze ich auch. Bezüglich der mit einem COKIN-Filter weichgezeichneten Bilder ist Slawik ja der Vorreiter. Beim Vergleich bedenke bitte, dass die Aufnahmen dort noch analog entstanden sind. Außerdem "zaubert" ein Monitor immer ein brillianteres Bild hervor als eine Buchseite.

    Hallo Marcus und Frank,


    danke für Eure Kommentare.
    Objektiv ist SIGMA 24mm F1.4 DG HSM, hier bei Blende 2.8.
    Filter ist COKIN P830.
    (==>)Frank: danke, viel, viel besser. Bei Tageslicht habe ich echt Probleme mit der Farbkorrektur. Vielleicht eine Sache der Augen.

    Nein, natürlich weichgezeichnet
    Die letzte Nacht war - wie wohl in ganz Deutschland - superklar und trocken. So gelang mir diese Aufnahme des Sommerdreiecks mit 24mm BW. Die Orientierung des Bildes ist sicher etwas ungewohnt, aber wenn man das Bild um 90° richtigdreht, verliert die Darstellung am Monitor zu viel an "Schönheit".