Beiträge von Rainmaker im Thema „Milchstrasse -- 360Grad Panorama“

    Hallo,


    8+1 hört sich für mich irgendwie nach slant an oder hast du einen anderen Grund für die hohe Anzahl Bilder in der Horizontale? Aktionpano?


    Die Neigung um 45° nach oben sieht man dem Pano an. Die Sterne über dem Horizont sind eigenartig elongiert (wenn man von 6+1+1 ausgeht) und der Zenit ist nicht ganz sauber weil halt relativ viele Bbilder aneinander stoßen.


    Ich habe übrigens gerade beim Aufräumen der Platten noch ein Pano aus dem Dezember 2007 gefunden. Die Kamera war eine 20d mit einem 8mm Sichma. Die restlichen Daten sind aber verloren gegangen. Gegenüber den ersten Panos habe ich aber hier schon heftig getrickst ...


    Hier geht es zum Pano. http://panoristik.de/daten/pano_holmes/index.html



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    Die Walimexe sind nicht nur Baugleich mit Samyang, es sind Samyang. Walimex, Bower, Rokinon und Co. sind einfach nur Namen die der Vertreiber aufducken läßt.


    Abblenden kannst Du natürlich gerne, aber die Frage ist ob man das wirklich will. Bei der Panoramafotografie hat man ja nicht unbegenzt Licht und der Faktor 2,56 ist schon nicht unerheblich. Mit sechs Minuten Gesamtzeit bekommst Du das Pano noch geschlossen, aber erste Artefakte sind sichtbar oder besser können sichtbar werden, wenn der Horizont starke Strukturen zeigt.
    Ich würde die Kamera nicht nach oben neigen, denn dann wird das Nadirloch größer. Damit kann es dann leichter passieren, dass ein etwas nachlässig aufgenommenes Nadirbild nacher doch nicht genug Überlappung hat. Ich denke mit 6+1+1 fährst Du sicher nicht schlecht.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    mit einem anderen Objektiv wird es nicht soooooo viel besser werden. 2,8 ist jetzt nicht sehr viel heller als 3,5. Lichtstärkere Fischaugen sind leider nicht wirklich zu bekommen. Außerdem fängt man sich mit dem 10,5er von Nikon auch ein paar unschöne Probleme ein, wie relativ schlechte Randabbildung und eine höhere Vignettierung. Was wirklich was bringt sind eine bessere EBV und sich ein paar kleine schmutzige Tricks überlegen wie das maximale an Licht einfangen kann ohen sich allzulange Striche einzufangen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    für ein erstes Pano ganz nett, aber es geht noch deutlich besser. Das Rauschen ist schon extrem heftig und für mich einfach zuviel des guten. Die Farbwiedergabe hat auch arg gelitten und erinnert mich an mein erstes Pano von 2007. Welche Kamera und Optik setzt Du ein? Ich tippe mal auf eine Canon und ein 8mm Samyang.


    Wärend der Dämmerung würde ich übrigens nicht den Boden fotografieren, denn die Helligkeit ändert sich ständig und das verursacht Probleme beim Überblenden. Außerdem sehen unterschiedlich verrauschte bildbereiche auch nich prickelnd aus.


    MfG


    Rainmaker