Die Milchstraße über dem Kartoffelacker, 360° Pano

  • Hallo,


    die gerade ablaufende Schönwetterkatastrope musste ja irgendwie genutzt werden, also habe ich mich gester Abend mal aufgemacht an einen halbwegs dunklen Ort. Das eigentlich Ziel kam leider nicht infrage, da an meinem bisherigen Standort ein Bauer seinen Hof mit einem fetten Flutlicht ausgerüstet hat. Also bin ich über wenig vertrauenerweckende Feldwege ein wenig in der Gegend herum gedüst. Ich habe mich dann für einen etwas subotimalen Standort auf einem abgeerntenen Kartoffelacker entschieden ...


    Das Ergebnis gibt es hier:


    http://www.panoristik.de/daten…kartoffelacker/index.html


    Überraschenderweise war der Himmel auf den Aufnahmen ziemlich grün. Gab es gestern Airglow?


    Am Schluß noch eine kleine Frage wegen der Farben. Sieht das pano bei euch ein wenig flach und farblos aus? Ich frage, weil ich hier trotz Farbmanagement gerade ein kleines Problem mit dem Pano im Firefox habe. Einzelne JPGs werden dagegen korrekt im Browser angezeigt. Verwirrend ...



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    sieht doch echt super aus. Einen Grünstich kann ich nur leicht wahrnehmen, mein Monitor ist aber nicht kalibriert. Auf mich wirkt das Bild auf jeden Fall sehr stimmig. Könntest Du die Aufnahmedaten einstellen? Ich habe gestern eine Serie zwischen 21:30 und 22:45 gemacht, scheint aber schon zu dunkel gewesen zu sein? Vor allem würde mich die Uhrzeit interessieren.

  • Hallo,


    (==>) Norman,


    die Rot und Gelbtöne würde ich auch gern noch etwas pushen, aber dann wird mit der Horizont zu heftig. Da muss ich noch etwas spielen gehen ...


    (==>) Thomas,


    durch die Fahrerei hat sich alles etwas arg verschoben. Die Aufnahmeserie habe ich um 23:32 MESZ begonnen. Vielspäter hette es auch icht werden dürfen, denn sonst hätte mir der Mond dazwischen gefunkt.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    das Pano wir jetzt ein paar Minuten nicht funktionieren, denn ich tausche die Daten gerade aus. Das neue Pano wird dann etwas farbiger sein und Funktionen haben zum einblenden von Sternennamen und positionen von Deepskyobjekten.


    (==>) Norman,


    wegen des grünen Airglowas war ich etwas verunsichert, da er diesmal etwas sehr flächig war. Sonst war da eigentlich immer eine bandartige Struktur.


    Wegen des Standortes habe ich gemeckert, da der Boden doch etwas arg eintönig ist und der Horizont ist leider auch nicht so richtig schön. Wegen der Himmelshelligkeit kann ich nicht wirklich klagen, zumal es hier keinen deutlich besseren Standort gibt. Noch besser wird es nur mit einer ziemlich langen Fahrt richtung Osten ...



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    ich habe mich noch mal rangesetzt und etwas gefrickelt. Nun lassen sich auch noch die Sternbilder ein und ausblenden. Was noch nicht richtig funktioniert ist die Umschaltung der Sprache bei den Hotspots. Da scheint es keinen halbwegs eleganten Weg zu geben, zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Hier ist nun der aktuelle Link:


    http://panoristik.de/daten/mil…offelacker_III/index.html



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    ein super sehenswertes Ergebnis deiner Fleissarbeit hast du hier eingestellt. Es ist richtig toll, in deinem Panorama spazieren zu gehen; die eingezeichneten Sternbilder ergänzen es gut. Der Standort mit so viel Horizontsicht scheint auch ideal zu sein; er müsste so ungefähr auf 53° nördlicher Breite liegen, etwas westlich von hier, wenn ich mich recht erinnere. Schade nur, dass irgendeine größere Siedlung den Südhorizont so stark ausleuchtet.
    Klasse gemacht, vielen Dank fürs Einstellen und Ansehen können.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Am Schluß noch eine kleine Frage wegen der Farben. Sieht das pano bei euch ein wenig flach und farblos aus?



    MfG


    Rainmaker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehen ganz "normal" und für meinen Geschmak ok aus.
    ja
    Ist total lusitg dieses animierte Panorama...da kann man sich virtuell unterm Himmel drehen bis einem schwindlig wird...[:D]


    ciao,
    Jo

  • Hallo,


    ich habe es endlich hingebogen die Übersetzungen halbwegs sauber anzeigen zu können. Der Weg dahin war nicht so gant toll, aber vielleicht beglücken einen die Programmieren demnächst mal mit was nettem für verschiedene Sprachen im Hotspot-Template.


    (==&gt;) Manfred,


    mit ein bischen menr als 52° und ziemlich genau südlich von dir kommt es etwas besser hin. Die Sache mit dem Südhorizont ist für mich nicht so richtig gut lösbar. Ein paar Kilometer könnte ich noch nach Westen und norden ausweichen, aber den Kohl wird es wohl nicht fett machen. Besser wird es wohl erst, wenn ich es doch mal in die Berge schaffe.


    (==&gt;) Jo,


    damit dir schwindelig wird brauchst Du kein Pano, Da reicht auch ein Drehstuhl aus dem Büro. ;)



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    die geografische Breite hatte ich aus den Zirkumpolarsternen abgeschätzt, und weil das Gelände ziemlich eben aussieht, habe ich dich in Uwe Moonboucers Gegend verlegt.


    Nichtsdestotrotz - ein tolles Panorama, das durch die optisch unaufdrigliche Umgebung eher noch gewinnt. Bei manchen anderen Fotos scheint die astroniomische Kompomnente ja eher Beiwerk zu einer interessanten "location" zu sein.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Rainmaker,


    da sollte sogar Neptun als kleiner blauer Strich nahe lambda Aqu auszumachen sein, und nach Kosmos Himmelsjahr sollte die entsprechende Aufnahme dann aus dem letzten Augustdrittel stammen.


    Wie schon einmal gesagt bzw. geschrieben - es macht richtig Spaß, im Pano zu surfen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe noch eine Schaltfläche zum markieren der Planeten Uranus und Neptun eingebaut. Mars und Saturn sind leider durch den Wald verdeckt, bzw. gerade untergegangen und Pluto ...


    ... ist natürlich nicht drauf und ja auch kein "richtiger" Planet mehr.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Piotr,


    eine der Kameras bei dem Zeitraffer war identisch mit der der Kamera bei dem Einzelpano. Für die 360°-Filmerei ist der Aufwand sehr viel höher, es wir viel mehr Technik benötigt, der Aufbau dauert entsprechend lange und die Nachbearbeitung ist eine echte Strafe.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!