Beiträge von MartinB im Thema „Was sieht ein Photon?“

    Hallo Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tatsächlich kommen die Photonen, die uns erreichen, nicht aus z. B. 2 Mio Lj. Entfernung, sondern es enstehen immer neue Photonen auf dem Weg hierher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du M31 beobachtest, kommen die Photonen, die vom Okular Deine Netzhaut treffen, direkt von M31; dies geschieht nicht über den Umweg Absorption --&gt; Emission<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach meinem Verständnis sind beide Aussagen falsch[8)]. Zumindest bis zur Erdatmosphäre kommt das Licht von M31 praktisch unbeeinflusst bei uns an. In der Atmosphäre und vor allem in der Optik passiert jedoch einiges -&gt; Lichtbrechung, Reflektionen.


    Ob Photonen eine "Identität" haben, so dass es Sinn macht darüber zu diskutieren, ob es "dieselben" sind, ist auch eine interessante Frage.
    Zumindest kann man wohl sagen, dass beim Anblick der Andromeda-Galaxie die Photonen, die den Sinnesreiz in meinen Augen auslösen, annähernd mit Vakuumlichtgeschwindigkeit praktisch direkt von M31 zu meinem Auge gelangt sind.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Joachim,


    Ich denke, das ist ein sehr anspruchsvolles Thema, das sich ohne umfangreiches mathematisches und physikalisches Fachwissen gar nicht ausführlich betrachten lässt. Mit unserem Alltagswissen kommen wir da ganz bestimmt nicht weiter.


    Zu deiner ersten Frage, wie ein Photon "unterwegs" mit anderen Elektronen in Wechselwirkung treten kann: Das tut es gar nicht!


    Sowie ein Photon mit Materie in Wechselwirkung tritt, bewegt es sich ja nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit. Man muss es wohl korrekter so beschreiben, dass das Photon absorbiert und mit einer winzigen Zeitverzögerung nach einer materialabhängigen Gesetzmäßigkeit wieder ein Photon abgestrahlt wird. So lässt sich auch gut erklären, warum Licht in Materie langsamer ist als im Vakuum.


    Mit deinen Aussagen im zweiten Beitrag kann ich leider nicht viel anfangen.


    Gruß,
    Martin