Beiträge von sweeper im Thema „Erdähnlicher Planet um Proxima Centauri?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />http://www.spiegel.de/wissensc…r-elf-tage-a-1109304.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und schon beim ersten Satz hab ich keinen Bock mehr:
    "Sind wir allein im Universum?"


    Du kannst dich ja in deiner vermuteten Rechthaberei weiter suhlen. Als jemand, der in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist und weiss, wie solche Artikel auf fachfremde Laien wirken, kann ich den "nörgelnden Blogger" durchaus verstehen.


    Habe die Ehre...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />Es ist doch klar, dass die Medien vereinfachen.
    In gewissem Umfang müssen sie dies auch, weil die Sachverhalte sonst für die breite Öffentlichkeit nicht verständlich sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, sie müssen Inhalte verständlich rüberbringen, zusammenfassen erläutern - aber nicht durch die Vereinfachung falsche Schlüsse und falsche Bilder zeichnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]Für den an der Astronomie interessierten Laien ergibt sich aus ihm, dass mit dem Projekt "Pale Red Dot" offenbar das erhoffte Ziel ereicht wurde und ein Felsplanet um Proxima Centauri nachgewiesen wurde, der sich möglicherweise sogar in der Zone um den Stern befindet, in der flüssiges Wasser existieren kann (Ob diese Zone um einen Roten Zwerg "habitabel" im engeren Sinn sein kann, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt; hierzu gab es in jüngster Zeit einige wissenschaftliche Veröffentlichungen, in denen neue Gesichtspunkte erörtert wurden).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist halt was bringt diese Information und warum wird immer wieder "dieses Ferkel durchs Dorf getrieben" wie Freistetter das ausdrückte? Ich denke übrigens nicht, dass die Zielgruppe des Artikels der wissenschaftlich interessierte Laie ist.
    Es steht tatsächlich wenig konkretes und greifbars in dem Spiegelartikel.
    Insofern ist es durchaus berechtigt dies in seinem Artikel zu kommentieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht viel halte ich dagegen von diesem wie von anderen oberlehrerhaften und besserwisserischen Artikeln von Herrn Freistetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach gott, er ist vielleicht eher der nüchterne Typ und nicht gerade der Lustige Spassvogel, aber inhaltlich konnte ich noch nichts aussetzen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />Einer der Wissenschaftler des Projekts "Pale Red Dot" scheint geplaudert zu haben (Es dauert aber auch sehr lange bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse):


    http://www.spiegel.de/wissensc…n-entdeckt-a-1107405.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da setz ich gleich mal einen Freistetter drunter:


    http://scienceblogs.de/astrodi…immer-noch-nicht-kapiert/