Beiträge von Caro im Thema „Erdähnlicher Planet um Proxima Centauri?“

    Hallo Micha,


    wenn du nach eineinhalb Jahren nochmal Forendiskussionen intensiv studierst, muß es ja wirklich wichtig sein [:)]


    Ich meine es genau so wie es da steht. Florian Freistetter und seine Aufregerei ist bei der ganzen Diskussion doch nur ein Nebenkriegsschauplatz gewesen. Die Spiegel-Leute haben damals läuten gehört, daß da was kommt, und meinten, sie könnten mit einem Vorab-Artikel andeuten, sie wüßten mehr als andere und damit die Leserschaft an sich reißen. Wissenschaftler wie Guillem Anglada-Escude werden von den großen Fachzeitschriften wie Nature aber zu Stillschweigen verpflichtet. Plaudern die Forscher gegenüber den Medien vorher was aus und die veröffentlichen es, wird schlimmstenfalls der Artikel nicht gedruckt - und das ist in der Wissenschaft der Karrierehemmer schlechthin. Wenn die bei Nature damals der Meinung gewesen wären, die Wissenschaftler hätten gegen die Vereinbarung verstoßen, hätte das für die Forscher riesengroße Probleme geben können, auch wenn dem gar nicht so war. In diesem Sinne: Dem Spiegel damals Leser durch Verlinkung hier im Forum zu verschaffen (der Astrotreff hat ein verdammt gutes Google-Ranking und ist als Referrer wertvoll), ist nicht im Sinne der Wissenschaft gewesen.


    Viele Grüße
    Caro

    Der nörgelnde Blogger hat sich halt auf bestimmte Themen eingeschossen unter anderem das Wort "erdähnlich" in Zusammenhang mit Exoplaneten. Davon mag man halten was man will und langsam genervt sein oder auch nicht.


    Was aber gar nicht geht: In dieser Angelegenheit weiterhin dem Schwarzen Schaf Spiegel eine Plattform bieten und deren Beiträge auch noch verlinken. Ernsthaft, was die gemacht haben, hätte Guillem den Fachartikel kosten können, und sowas in Folge womöglich die Aussicht auf eine feste Professur oder einen anderen permanenten Job. Sowas geht einfach nicht.


    Viele Grüße
    Caro