Beiträge von gstirn im Thema „Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)“

    Hallo zusammen,


    wieder daheim und noch am Auspacken...
    Es war mein bisher kleinstes, aber auch eines der schönsten HTTs die ich bisher erlebt habe (seit 2008). Vielleicht nicht zuletzt, weil ich meine halbherzige Fotografiererei dieses mal gelassen und mich aufs Visuelle konzentriert habe. Mit dem neuen 14" geht das auch recht gut (um nicht zu sagen: Es ist zum ausflippen geil!) und bei zukünftigen HTTs werde ich das auch so beibehalten. Standardobjekte wie Cirrus und M42 springen einem förmlich aus dem Okular entgegen und an ein paar Faint Fuzzies haben wir uns auch mal herangewagt.


    Der größte Teil der Berliner Fraktion ist ja noch bis Montag geblieben und das hat sich auch wirklich gelohnt. So deutlich wie am Montag morgen habe ich das Zodiakallicht noch nie gesehen. Vom Löwen bis rüber in die Fische. Die Nacht war entsprechend gut, gefühlt noch etwas besser als Do/Fr.


    Mein Dank gilt vor allem den Organisatoren und Helfern: Es war wie immer perfekt. Irgendwann werde ich mir hoffentlich auch mal Eure Namen merken können. ;)
    Vielen Dank auch für das Gebutstagsständchen. Es tat mir richtig leid, dass ich irgendwann die Reißleine ziehen musste, als in den Liedern vom durchzechen die Rede war, aber da waren plötzlich STERNE! Da musste ich hin. So was haben wir in Berlin nicht.


    Viele Grüße auch an Robert, Jörg (?¿ ich glaube so hieß er), Thomas, Rene und die anderen Freunde der Nacht fürs Okulare ausleihen dürfen und die guten Gespräche. Ich habe vorhin erst geschnallt, dass der BAfK, den ich auf dem HTT geschenkt bekam, auf Eurem Mist gewachsen ist. Super Teil ist das.
    Grüße auch an Rainer und Stoffi und Danke für alles (inkl. Kollimationshilfe), ich hoffe, Ihr seid gut nach Hause gekommen.


    Alles in allem hat das HTT bei mir schon alle anderen Feiertage auf die Plätze verwiesen. Ich freue mich schon aufs nächste mal.


    Gruß und Clear Skies
    Guido

    Sodele,


    wir spielen jetzt noch ein bisschen Teleskop-Tetris im Auto und trudeln heute Nachmittag ein. Weitere Teile der Berliner Fraktion werden auch noch für heute erwartet.
    Ich freu mich riesig! Das Wetter wird schon werden.


    Hat jemand ein 31er Hyperion Aspheric im Gepäck? Ich würde das liebend gerne mal an meinem neuen 14" ausprobieren.


    Viele Grüße & bis nachher
    Guido