Beiträge von Frank_Wae im Thema „Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)“

    Liebe Sternfreunde,


    auch von uns nachfolgend eine kleine Bildernachlese. Zuvor möchten wir den Organisatoren und allen Helfern des wieder einmal gelungenen HTT ein herzliches Dankeschön sagen!
    Wir hatten nur einen Tag und eine Nacht Zeit und dabei das Glück, die schöne Nacht von Donnerstag auf Freitag erleben zu dürfen. Neben dem obligatorischen Genießen des HTT-Himmels und vielen netten Gesprächen waren wir auch astrofotografisch unterwegs. Nachgeführt wurde auf einer Vixen-Polarie eine DLSR Nikon D5100 mit diversen Weitwinkel- bzw. Normalobjektiven.
    Gegen Mitternacht wurde die Transparenz des Himmels besser, der Gegenschein (Zodiakallicht) war visuell erkennbar, eine schnell angefertigte Aufnahmereihe bestätigte die Sichtbarkeit. Der Gegenschein befand sich unterhalb der Kastens des Pegasus. Mit etwas gutem Willen lässt sich sogar das Auslaufen des Gegenscheins in Richtung Plejaden erahnen (Lichtbrücke). Für einen Tieflandstandort ist das sicher gar nicht so schlecht!
    Wir freuen uns schon auf das HTT 2017, dann hoffentlich wieder mit etwas mehr Zeit.









    Gegenschein unter dem Pegasus



    Cassiopeia mit H-alpha-Gebieten


    Nikon D5100; Nikkor 1,8/35; Blende 2,0; Aufgenommen mit 3x 100 Sekunden bei ISO 3200 mit Rotfilter und 4x 100 Sekunden bei ISO 800 ungefiltert




    Viele Grüße


    Sabine und Frank Wächter