Beiträge von ReneM im Thema „Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Es war mein bisher kleinstes, aber auch eines der schönsten HTTs die ich bisher erlebt habe (seit 2008). Vielleicht nicht zuletzt, weil ich meine halbherzige Fotografiererei dieses mal gelassen und mich aufs Visuelle konzentriert habe. Mit dem neuen 14" geht das auch recht gut (um nicht zu sagen: Es ist zum ausflippen geil!) und bei zukünftigen HTTs werde ich das auch so beibehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Guido,
    geht mir genauso und das mache ich jetzt auch schon konsequent seit zwei Jahren so. Das ganze Treffen ist dann viel entspannter für mich. Aber ich fand auch die Gespräche mit den Fotografen und die gegenseitigen Besuche - ein besonderer Gruß an die Mendener Sternfreunde - sehr entspannend. Ingo & Co. waren oft in unserer Ecke und haben einfach mit beobachtet, obwohl sie selbst einen 18"er Dobson auf der Fotowiese stehen hatten.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Zeichner unter den neuen Bekanntschaften, wie Daniel und Karsten. Karstens Bekanntschaft hätte ich zwar schon einige Jahre früher machen können, aber meist ist es so, dass die Zeit bei solch einem Treffen meist nie für das ausreicht, was man sich alles vorgenommen hat. Die Gespräche am Tage sind einfach das Salz in der Suppe. Insofern hoffe ich, dass die meist im Vorfeld praktizierten Wetterorakeleien in Zukunft der Vergangenheit angehören [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ein klasse Zeitraffer Kay, haste gut gemacht.


    Ja, leider ist es schon wieder vorbei! Was war das wieder für ein Treffen! Am Freitag habe ich mich gefragt, warum wir uns das antun ... im Regen unter dem Pavillon sitzen, den Wind in die Fresse pfeifen lassen und total übermüdet und zerzaust auf die nächste Nacht warten.
    Aber dann ... dann kommt die Nacht. Und liebe Sternfreunde, alle ihr, die ihr wegen der schlechten Prognosen zu Hause geblieben seid ... es konnte wieder in jeder Nacht beobachtet werden. Kein Spaß! Sicherlich, Mittwoch und Freitag Nacht waren "Gewalt"-Beobachtungsnächte, was heißen soll, dass wir mit viel gutem Willen die Hochbewölkung ignoriert haben und uns vorwiegend Sternhaufen und Standardkerzen rein gezogen haben. Aber wider den Prognosen waren neben der schon von Kai treffend beschriebenen Donnerstagnacht auch in der Samstagnacht ab 0:00 Uhr Beobachtungen bei klarem Himmel möglich, auch horizontnah ... klar ... haben wir aber nicht gemacht, denn im Zenit und anderswo war auch viel zu entdecken.


    Eines meiner Beobachtungs-Highligts war Abell 12. Der Schelm hatte sich bislang immer einer ordentlichen Beobachtung entzogen und nur in Andeutungen gezeigt. Die besagte für HTT-Verhältnisse extrem trockene Donnerstag-Nacht mit nur 50% Luftfeuchtigkeit (lt. Normans persönlichem Feuchtigkeitsempfindungssensor) hat die Versteckspielchen dieses PN dann aber ad acta gelegt. Großen Dank auch an Thomas, der mir Samstag mit seinem 6" Doppel-Apo einige Beobachtungswünsche erfüllte. Thomas, ich verzeihe Dir da auch gern, dass Du die NGC 70-Gruppe in Deinem Doppel-6"er besser empfandest als in meinem 12,5"er. Da hat in meinem Teleskop sicherlich einfach Deine Dunkeladaption noch nicht gestimmt [;)]


    Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren um Dirk, Mimo, Lothar, Martin & Co. + Roger´s Team, das habt ihr wieder sehr gut hinbekommen. Einige kleine feine Verbesserungen sind mir aufgefallen. Beispielsweise wurde die Stromversorgung verbessert und die Lautsprecheransagen klangen wohltemperiert über den Platz.
    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch für das kommende Jahr. Die legendären Lautsprecherverkündungen bei frei werdendem Himmel das Nachts sollten wieder eingeführt werden [:D].


    PS1: Bilder vom Treffen habe ich nicht, aber ... ach schaut selbst. Einmal wieder zu Hause, wurden die HTT-Utensilien ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zurück geführt:


    PS2: Udo, der Knicklichter-Wettkampf 2017 ist hiermit eröffnet. Einfach nur eine Packung mit 100 roten Knicklichtern mit zu bringen, das wird Dir nächstes Jahr auf keinen Fall reichen [8D][:)]


    Edit wegen ... mir ist nochwas eingefallen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Wetter sieht momentan sehr bescheiden aus für die Zeit des HTT [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein Andreas, Deine letzten Beiträge hier sind alle sehr bescheiden! Sag mal, wann genau bist Du als Urgestein des HTT unter die Nörgler gegangen.
    Es werden jeden Tag über 20° C und es gibt ordentlich Sonne auf die Omme und in die Sonnenteleskope. Und Deine Grafik zeigt meist zwar Hochbewölkung, aber Nachts sind alle Katzen grau und Beobachtungen trotzdem möglich.


    Beste Grüße an alle Optimisten und jene, die sich auf das HTT freuen


    Rene

    Hallo zusammen,


    Kopf hoch wegen dem Wetter. Ich keine keinen Wetterdienst, der das Wetter schon eine Woche im Voraus vorhersagen kann. Manche Wetterdienste hauen schon beim nächsten Tag mächtig daneben. Und die Region hat das große Glück, dass Regenprognosen zwar für Deutschland im Allgemeinen zutreffen, in der Lausitz aber eigene Wettergesetze gelten.
    Auch wenn die letzten beiden Treffen im Vergleich zu den Treffen davor wettertechnisch eher durchwachsen waren, so gab es doch immer Gelegenheiten zum Beobachten.
    Ich erinnere nur an die sagenhaft schöne Donnerstagnacht letztes Jahr, als es trotz Regen und schlechter Vorhersage um 22 Uhr aufriss und wir gut 3 1/2 Stunden bei bester Rückseitenwetterlage beobachten konnten.


    Und falls das Wetter doch schlecht wird, freuen sich Roger und Co., dann steigt der Absatz bei der Verpflegung und in der H-Alpha-Bar.


    Beste Grüße


    Rene

    Moin Lothar,


    das mit dem Verein Elbe-Elster und dem Astroclub Radebeul finde ich klasse und mit so einer Meldung und Kurzvorstellung zu Beginn hättet ihr Euch noch schneller die Herzen der HTT-Fans erobert.
    3D beim HTT ist leider auch an mir ungesehen vorbei gerauscht, aber ich denke wir kennen uns. Beim letzten RBT habe ich den Drucker schon bewundern dürfen und sicher warst Du es, der das Ding bedient und mir gern und völlig unflapsig Auskünfte gegeben hat. Obwohl ich flapsig gut finde, Norman aber auch in dem angesprochenen Punkt wieder beipflichten muss. Aber besser ist es allemal, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die gut funktionieren. Nicht umsonst ist die Beliebtheit des Treffens so ungebrochen und echter Kummer recht selten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />(==&gt;)Lothar: Kummerkasten P finde ich ne tolle Idee... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na klar Andreas, und deshalb ist Dein Wohnwagen-Bild auch in selbigen Kummerkasten gewandert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das mit der Rotlichtbeleuchtung (Verbot?) habe ich noch nicht ganz verstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dirks Beitrag war da sehr eindeutig. Keiner will Rotlichtlampen verbieten? Einfach nochmal und ganz in Ruhe durchlesen! Wie gesagt, verstehendes Lesen ...


    Viele Grüße


    Rene

    Vielen Dank Dirk,
    jetzt sehe auch ich klarer. Und Schwamm drüber. Da habe ich wohl überreagiert. Das lag vermutlich daran, dass ich noch seltener als Norman die Ansichten von Andreas teilen kann. Und dieser eindimensional überlegte Vorschlag, der nun Gott sei Dank vom Tisch ist, hat mich einfach in der falschen Stimmung erwischt. Kommt vor, denke ich.
    Allerdings nicht auszumalen, wenn tatsächlich einer von uns - unabhängig von den Argumenten - den Vorschlag gemacht hätte, die Wohnmobile in der Südwestkurve unterzubringen. Den Aufschrei hätte ich gern miterleben wollen. Jede Medaille hat eben zwei Seiten, die beide zu überdenken sind, gerade bei den inzwischen gewachsenen und gut funktionierenden Strukturen dieses Treffens.


    Ach und Norman. Stichwort "Pseudo-Rotlichter". Ich liebe diese Stirnlampen von Astroleuchten und habe selbst zwei davon. Letztes Jahr wollte aber selbst Mathias mir erst nicht glauben, dass die Dinger nicht für gemeinsame Beobachtungen taugen und jeden anderen Umstehenden bei "Blickkontakt" tierisch blenden. Und selbst meinen lieben Freund Stephan habe ich letztes Jahr in dieser sagenhaft guten Rückseitenwetter-Donnerstagnacht hart angezählt, er solle seine Stirnleuchte ausmachen, wenn er bei uns mit beobachtet. Allerdings habe ich erst am nächsten Tag von Stephan erfahren, dass er der Stirnlampen-Spezi war. Hat der Schlingel doch eine gute Stunde unerkannt bei uns mit beobachtet und nix gesagt ...
    ... deshalb gilt dieses Jahr in der Nordwestkurve vor dem Betreten: "Lampe aus! Name ansagen! Sonst grätschen wir jeden gnadenlos weg!" [:D][:D][:D]


    In diesem Sinne mögen die Spiele ... ähem das HTT beginnen.


    Beste Grüße


    Rene

    Mann Andreas,


    verstehendes Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein.
    Gut. Dann schlage ich vor, alle Wohnmobile Westrand und in die Südkurve ... sozusagen als Windschutz für alle anderen gegen den stetig wehenden Westwind! Ach ... und trennen wir bitte noch die Raucher von den Nichtrauchern. Tierbesitzer gibt es auch? Die bekommen auch einen extra Platz. Die Nörgler ... ja, die dürfen wir nicht vergessen ... usw. usw.
    Zudem reisen viele Gruppen in Wohnmobilen und Zelten gleichermaßen an. Willst Du die trennen? Ich hoffe nur, in Deiner Südbrandenburger Kurve kommt keiner mit einem Wohnmobil.
    Wo soll das bitte hinführen? Ich bin der Meinung, das Treffen ist so beliebt und lebt davon dass alles sehr liberal und frei geregelt ist. Wenn Du Deine einmal gemachte schlechte Erfahrung noch nicht verarbeitet hast, dann verschone uns bitte damit.


    Ein letzter Gruß und Schluss


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Hallo Rene,
    ich finds immer wieder erstaunlich, wie seit neustem hier im Forum mit anderen Sternfreunden umgegangen wird. Ist das ne Folge der sozialen Netzwerke? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Andreas,


    ich bin kein Polterer, aber wenn ich so einen unüberlegten Vorschlag wie Deinen lese, dann muss ich wohl deutlicher werden. Und wenn ich dann bei Deiner Antwort feststelle, dass Du noch immer nicht nachgedacht hast, dann finde ich das sehr schade! Ich spare mir meine ausführliche Antwort auf für´s HTT. Hier wäre es müßig, den schönen Vorfreude-Thread mit diesem Thema zu belasten.
    Eines sei Dir aber gesagt, ich habe kein Wohnmobil und keinen Wohnanhänger und bislang haben mich die Wohnmobile in unmittelbarer Nachbarschaft noch nie gestört.


    Und Deine Geschichte von Ralf ist auch nur die halbe Wahrheit. Aber wie gesagt, vertiefen wir das hier besser nicht.


    Ich zumindest freue mich wie immer riesig auf das HTT, die gemütliche entspannte Atmosphäre und auf das Wiedersehen mit vielen netten Bekannten (ob mit oder ohne Wohnmobil in unmittelbarer Nähe, das ist mir Wurscht).


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br /> Ich schätze mal, wenn ihr sie sehen würdet, um wen es sich beim Nickname handelt, würdet ihr sie auch erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ganz sicher, aber es geht nicht um "auf dem Platz", sondern um "daneben". Und es geht nicht nur um Norman und mich, sondern um einige andere auch, die hier mitlesen. Ich kenne Dirk ... und Simon ... und Mimo ... und Uwe ja auch ganz gut. Aber ich habe hier einfach auch den Überblick verloren, wer von offizieller Seite etwas schreibt und wer nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Wichtig wäre aber mal zu erwähnen, dass Wohnmobile wenn möglich in Richtung der Jeßnigker Häuser geparkt werden. Schließlich nehmen diese doch ein nicht geringen Anteil der Sicht anderer Sternfreunde weg, wennso ein 3 Meter hohes und 5 Meter langes Teil dich plötzlich überragt, wenn du doch an der Stelle dein Teleskop aufbauen und evtl. horizontnahe Objekte beobachten möchtest. Deshalb würde ich vorschlagen, dass es eine extra Reihe für Wohnmobile geben sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ehrlich gesagt ganz großer Schwachsinn. Ich bin froh, dass Du nicht im Orga-Team bist und wünsche Dir, sollte der Vorschlag tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, dass Dich nicht gleich der erste, der Dir über den Weg läuft, von hinten weggrätscht.


    Beste Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...würde ich mir wünschen, dass ihr alle die ihr dankenswerterweise die Orga übernommen habt, euch vielleicht einfach mal kurz vorstellt und organisiert zu Werke geht, wie man es von früher kennt.


    Das fänd ich ganz nett, damit man weiß, mit wem man es denn nun zu tun hat und an wen konkret man sich im Falle des Falles wenden kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich beim Mitlesen hier auch immer gedacht, hätte es aber nicht gewagt auszusprechen. Bin ich also nicht der Einzige. Du auch nicht Norman ;)
    Ich begrüße Normans Vorschlag und würde mich auch über eine kleine Vorstellungsrunde freuen.


    Beste Grüße


    Rene