Beiträge von Jogi im Thema „mein erster Stativselbstbau“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Jogi,


    Und ich könnte zum beobachten auch mit aufs Stativ [:p]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ob das wirklich sinnvoll ist??


    Oder willst du Dein Teleskop auch zum Bullriding verwenden?
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]



    Wäre aber auch ne Idee wenn Wolken aufziehen
    [:D][:D][:D][:D][:D]



    Spass bei seite.


    Ja kannst ja Leicht nachrüsten. Kannst ja nur mal so zum Test mit Schraubzwingen fest machen, dann siehst ob Dir die erhöhte Verwindungssteiffigkeit überhaupt was nützt.


    Man(n) braucht ja auch keinen 40Tonner LKW wenn ich nur schnell ein Auto zum Bäcker um die Ecke brauch um mir nen Semmel zu kaufen.



    Gruß Jogi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo,
    ..... aber die hat eigentlich nix weiter zu halten. Die Klemmung oben ist so stabil, dass es wirklich nur als Ablageplatte gebraucht wird, aber mal sehen ........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Täusch dich da nicht, wenn da ein schwereres Teleskop/Montierung kann sich das Stativ doch verwinden. 0-1° siehst du gar nicht aber du merkst es beim Beobachten/Fotografieren.


    Eine fest verbundene ( zb verschraubt um es wieder demontieren zu können ) Okluarplatte erhöht die verwindungssteifigkeit um das 2-10 Fache, je nach Stativ


    Hier sind mal 2 Möglichkeiten wie ich es gemacht habe.







    In 5 Minuten ist alles Montiert(Demontiert).


    Du wirst dich wundern wie du diese beiden doch sehr "leichte/kleine" stative belasten kannst. 150kg ist da kein Problem.



    Gruß Jogi