Beiträge von Kalle66 im Thema „nächstes projekt“

    Alex,
    'ne auspolierte Oberfläche als Mikroskop-Photo ... ich glaub, das sieht langweilig aus.


    Hier meine Aufnahmen zum Polierfortschritt aus 2005 bei 80-fach (Bresser/Lidl-Mikroskop mit Wecam)

    Alex,
    wenn du mit einer 15-fach-Lupe nichts mehr findest und dann noch ne Runde weiter polierst (bzw. im Rahmen der Parabolisierung), dann dürfte da nichts mehr sein. Denn was da noch (ungesehen) vorhanden wäre, ist so klein, dass es sofort rauspoliert ist.


    Besser ist aber eine Gegenkontrolle mit einem Laser bzw. Streiflicht und Suche nach Reflexen, die eventuell noch aufleuchten.


    Mit 100-fach kannst Du nur noch 'lokal' (also in Stichproben) nach Pits suchen. Wenn Du da nichts mehr siehst, bist du definitiv auspoliert. Zwecks Vollständigkeit würde ich mir auch den Bereich am Rand anschauen, wo die Fase beginnt, dann fällt Dir die Beurteilung leichter, wie groß was ist. Fokussieren bei 100-fach, wenn alles glatt wie ein Babypopo ist, dürfte etwas verwirrend sein, da hilft Dir die Kante mit ihrem Kontrast.

    Moin Alex,
    redest Du jetzt von "Läppen" (= spanendes Schleifen unter Verwendung von ungebundenen Schleifkörnern) oder von "Polieren"? Ich finde es etwas verwirrend, wenn Du "schleifen" schreibst und "polieren" meinst.


    Das mit dem Strehl kannst du m.E. in dieser Phase vergessen. Bzw. ich würde die Messmethode überdenken, die diesem Wert zugrunde liegt, denn es handelt sich um ein "Schön-Messen", wenn Du Deine Ergebnisse zu 97,6%-Strehl zusammenreimst, obwohl der Spiegel nicht auspoliert ist. Beim Focaulttest hätte ich zumindest da das Problem, die Schneidpositionen hinreichend genau zu finden, wenn nebenbei die Pits noch streuen.


    Gruß