Beiträge von Kreislauf im Thema „Sonnenblume im Nebel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ric0h</i>
    <br />


    Kleine Frage, da du schreibst, das trotz des cls soviel Staubscheibe zu sehen ist. Schluckt der cls solche feinen Strukturen, wie Halo und Flux? Vlt liegen die ja außerhalbder Durchlässe?
    [...] Übrigens warum ich auch noch gern den cls benutze, er macht wunderbare Kontraste. Wo man bei anderen nur milchige Pampe sieht, kommen bei mir schon schöne Strukturen hervor. In der ebv mach ich da nicht viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Galaxien haben ein breites, durchgehendes Spektrum.
    http://astronomy.nmsu.edu/nico…es/lecture26/slide01.html
    Der CLS-Filter schneidet von dessen sichtbaren Teil gut die Hälfte weg in dem typischerweise die Gasentladungslampen emittieren.
    http://www.astronomik.com/de/p…lters/cls-ccd-filter.html


    Bei einem extrem lichtverseuchten Himmel würde ich den CLS gerade noch bei solchen Objekten als Kompromis anerkennen, wenn er hilft Kontraste zu steigern.


    Bei einem dunklen und transparenten Himmel ist er an Galaxien kontraproduktiv, da man die hälfte des Signals wegwirft und die natürlichen Farben verloren gehen.


    Das Problem des Eindrucks milchiger-Pampe würde ich eher über den Weg der Bildbearbeitung lösen, dann bleiben die natürlichen Farben und man kommt mit der Belichtungszeit bei normalem Streulichthimmel tiefer.


    Ciao,
    Jo

    Super Details. Und trotz CLS-Filter ist die Staubscheibe recht weiträumig dargestellt. Vermutlich ein schwieriges Objekt, da klein und noch dazu mit einem sehr hellen Kern.


    Da muß man natürlich gigantisch Zeit reinstecken, wenn man mit dem CLS-CCD-Filter die breitbandigen Galaxien angeht. Schätze mal Du hast im Berliner Umland extreme Lichtvermutzung, sonst liese sich ja der Einsatz des CLS nicht nachvollziehen, der alles Licht von Grün-gelb bis Orange blockt. Ich hatte mal den CLS-CCD bei M33 eingesetzt um die Ha-Regionen besser herauszuarbeiten. Hatte da auch geklappt, vermutlich weil die da groß genug für meine 20cm öffnung sind. Bei M63 sind sie wohl zu klein selbst für 25cm, wenn Du sie so nicht darstellen kannst.


    Die M63 war im Frühjahr bei mir auch im Kasten, leider alles Ausschuß wegen Astigmatismus/verspannten HS. Das Teleskop war zuvor gestürzt, da ist Glas am Spiegelboden abgeplatzt und hat sich in der Fassung verkantet...zu spät erkannt...[:D]


    Ciao,
    Jo