Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Gebrauchtes Teleskop für Astrofotografie“

    Hallo an alle,


    ich möchte mich nochmals herzlichst, bei allen für eure Tipps und Ratschläge bedanken. Auch nochmals bei Stefan, denn ich ja auch immer wieder per E-Mail befragt habe.


    Ich habe mir nun ein Bild gemacht und halte mich jetzt an meine Lebensphilosophie, Learning by Doing.


    Jetzt heißt es, manos a la obra, wie man im Spanischen so schön sagt. [8D]

    Hallo Silvia.


    Kurz zur Info. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meiner Frau ein Teleskop, Omegon Dobson N 203/1200 DOB geschenkt, dann im März im Urlaub, habe ich mir eine kleines (besser zum Mitnehmen) Celestron PowerSeeker 60AZ 60/700 Refraktor Teleskop besorgt. Ich habe uns zusätzlich (mit den Teleskopen sind ja auch welche mitgekommen) auch noch Okuläre, Cronus 4,6,9mm, Plössl 32mm, und ein 2"-Okular TeleVue Panoptic 35 mm, besorgt.


    Ich kann von meinem Garten aus gut den Ost, Süd und Westhimmel beobachten, nur um den Nordstern anzupeilen, müsste ich, entweder das Haus wegreisen , oder das Teleskop so platzieren, das ich die anderen drei Richtungen nicht mehr im Blick habe.


    Zur Zeit übe ich die Fotografie mit dem Celestron. Ich weiß schon dass dies nicht geeignet ist, aber es geht einfach mal um ein Gefühl, für Kameraeinstellung (ISO, Belichtungszeit usw.) und Teleskop schärfe Einstellung zu bekommen. Dabei sehe ich schon, ob ein Bild, besser oder schlechter wird. Ich weiß natürlich, das die Fotos zu wünschen übrig lassen, aber es macht Spaß, von Frust kann keine Rede sein.


    http://www.pic-upload.de/view-31897268/_MG_4042.jpg.html nur mit Celestron und DSLR


    http://www.pic-upload.de/view-31897299/Captura.png.html nur mit Celestron und DSLR


    http://www.pic-upload.de/view-31897310/_MG_4128.jpg.html mit Celestron und Cronus Okular 9mm.


    Wie gesagt, Teleskop nicht wirklich für Astrofotografie geeignet, nur Versuche, aber es hat Spaß gemacht.



    Ich wollte mir jetzt (das Omegon gehört ja meiner Frau) ein Teleskop für gute Beobachtung (auch gute Vergrößerung) und Fotografie (Planeten, Sterne, Nebel, Galaxieen usw) zulegen. So wie es aber aussieht ist es nicht so einfach das zu verbinden, so wie ich das dachte, darum die "Verwirrung"


    Gruß Günther

    Schönen Dank Leute,


    wenn ich auch jetzt noch mehr verwirrt bin. [:I] Ich glaub ich lass vorerst mal die Finger von einer 8" Fotomaschine. Was haltet ihr von dem, Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD OTA, wäre das besser geeignet für einen Anfänger? Gewichtsmäßig (6", 4,9kg) passt es sicher besser und da F5, könnte es sicher auch zur visuellen Beobachtung, ohne größere Ansprüchen an die Okuläre, benutzt werden, oder?


    Danke und Gruß
    Günther

    Hallo zusammen,


    Vorerst allen einen herzlichen Dank, für eure Antworten und guten Ratschläge, speziell auch an Stefan, denn ich so immer mit Fragen bombardiere.


    Vorweg, der Preis wäre bei zirka 38% vom Neupreis.
    Die Justierung des Teleskops würde ich mir als gelernter Dreher (0,01mm Arbeiten), hinterher gewerblicher Schlossermeister, jahrelanger Maschinenmonteur (Tonnenschwere Maschinen, mm genau aufbauen und ausrichten) und einer der gerne herumdoktert, schon zutrauen. Die Fotografie ist eine andere Sache.


    Was mich ein wenig überrascht ist, dass niemand auf denn im Google gefundenen Produkttest http://www.nightsky.at/Art/BorenSimon/ und dass darin geschriebene eingegangen ist. Hier ein Auszug.


    Die Sache mit der "ungenauen" Justierung war am folgenden Tag rasch geklärt. Wenn man den Laser in den Auszug steckt, und den Auszug von unten bis oben durch dreht, wandert der Laserpunkt den halben Durchmesser der Hauptspiegel Mittenmarkierung. Na bitte, auf welche Position soll man denn nun justieren? Ich versuchte, den Baader Steeltrack beim Lieferanten zu reklamieren. Mir wurde beschieden, wie alle Crayford Fokussiere leide auch der Steeltrack unter dem "Bananen Effekt": also, das Auszugrohr sei überspitzt gesagt gebogen wie eine Banane.


    Dieser "Bananen Effek" beunruhigt mich am meisten, was meint ihr dazu?


    Ich möchte gleich noch eine Frage anhängen. Was haltet ihr von diesem Teleskop, Soligor MT-750/6" E? Ich finde da nichts im Internet, kennt jemand diese Marke, weiß jemand was das neu kostet?


    Danke und Gruß
    Günther

    Hallo Leute,


    ich melde mich mal wieder, denn es gab Fortschritte.


    Kennt jemand das Teleskop, Boren-Simon 8" f/2,8 ED Astrograph und welche Erfahrung hat er damit in Bezug auf Astrofotografie gemacht?


    Der Kalle66 hat ja das geschrieben, (Überlegungen zur Lichtstärke, Brennweite, Belichtungszeit scheinen Dir bis dato fremd oder? Macht bisher ja das Smartphone automatisch.) und er hatte nicht ganz unrecht, außer das mir auch der Begriff DSLR fremd war. Habe gegoogelt und dann bemerkt (habe meiner Frau schon vor Jahren eine Canon EOS Rebel xs, geschenkt) dass wir ja eine DSLR im Haus haben.


    Ich habe mir inzwischen eine gebrauchte, Vixen SPHINX Deluxe SXD Montierung zugelegt und auch schon erste Gehversuche (nur mit Kamera und Linse 75-300 auf der Montierung) mit Mondfotos gemacht, siehe auch hier. http://www.pic-upload.de/view-…belxsLinse75-300.jpg.html


    Jetzt die eigentliche Frage. Kennt jemand das Boren-Simon 8" f/2,8 ED Astrograph, Teleskop? Da ist ein gebrauchtes in Angebot, habe aber das beim Googeln gefunden. http://www.nightsky.at/Art/BorenSimon/
    Hier steh unter anderem das.
    Die Sache mit der "ungenauen" Justierung war am folgenden Tag rasch geklärt. Wenn man den Laser in den Auszug steckt, und den Auszug von unten bis oben durch dreht, wandert der Laserpunkt den halben Durchmesser der Hauptspiegel Mittenmarkierung. Na bitte, auf welche Position soll man denn nun justieren? Ich versuchte, den Baader Steeltrack beim Lieferanten zu reklamieren. Mir wurde beschieden, wie alle Crayford Fokussiere leide auch der Steeltrack unter dem "Bananen Effekt": also, das Auszugrohr sei überspitzt gesagt gebogen wie eine Banane.


    Wie gesagt, kennt jemand das Teleskop, Boren-Simon 8" f/2,8 ED Astrograph und welche Erfahrung hat er damit in Bezug auf Astrofotografie gemacht?

    Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Jetzt bin ich noch unsicherer und werde ich mich zuerst mal mehr informieren, bis ich da wirklich etwas kaufe. Ist den diese Bauart (EXOS-2 GoTo) größer? Das, Bresser Teleskop N 203/1000 Messier EXOS 2 GoTo, wird so in einem offiziellen Shop angeboten und dort steht, für Astrofotografie geeignet. [V]

    Hallo Kalle,


    Danke für deine Antwort, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Nein Kamera habe ich noch keine, aber die wäre auch nicht im Budget inbegriffen. Wie gesagt ich suche ja etwas gebrauchtes. Kennt jemand das Bresser N 203/1000 Messier EQ-5 GoTo? Wäre das besser geeignet?


    Gruß
    Günther

    Hallo, ich bin hier noch ein Grünschnabel, Sternenschauer seit Dezember 2015, und gucke durch ein Omegon Dobson N 203/1200 DOB Newton Teleskop. Ich möchte mir jetzt etwas gebrauchtes für Astrofotografie zulegen. Was sagt ihr zum Teleskop Skywatcher AC 102/1000 Evostar und was kann man da für dieses gebraucht bezahlen?
    Oder, welches Teleskop könntet ihr empfehlen? Preislimit so um die 400.-
    Danke und Gruß
    Günther


    <font color="limegreen">Verschoben von "Diskussionen zum Marktgeschehen" und Betreff präzisiert. Stathis</font id="limegreen">