Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Gebrauchtes Teleskop für Astrofotografie“

    Hallo Günther,


    besser wäre am Anfang ein Teleobjektiv direkt auf der Kamera. Aber der kleine Skywatcher ist visuell OK. Besser wäre aber die PDS Version mit Mikrountersetzung, Nachrüsten ginge auch, wäre aber noch etwas teurer. Mond mit DSLR und Planeten mit z.B. ALCCD o.ä. geht sehr gut. Der 150/750 war mein 1. "richtiges" Teleskop nach einem Tchibo Torpedo. Alle von mir verwendeten Okulare und die DSLR kamen in den Fokus. Justage Hauptspiegel geht sehr gut, Fangspiegelschrauben würde ich ersetzen, falls Skywatcher die nicht zwischenzeitlich verbessert hat. Ansonsten halte ich ihn für einen guten, brauchbaren Einstiegsnewton. Der 30mm Sucher taugt nichts, besser bei Neukauf gleich gegen einen 50mm tauschen lassen, oder einen Telrad draufpacken.