Beiträge von Gast11128 im Thema „Gebrauchtes Teleskop für Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de águila</i>
    <br /> Kennt jemand das Bresser N 203/1000 Messier EQ-5 GoTo? Wäre das besser geeignet?


    Gruß
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,


    wie soll denn Astrofotografie mit einem 8"er Newton auf einer EQ5 funktionieren, dass ist für visuell schon äußert sportlich, vermutlich zu sportlich![;)]
    Günther, gerade für Astrofotografie benötigst du eine sehr stabile Montierung, da sollte man min. 1/3 der maximalen Belastbarkeit abziehen und die liegt bei der EQ5 so um die 10kg.
    Außerdem, mit 1m Brennweite in die Fotografie einsteigen halte ich auch etwas für übertrieben, besser wäre so 300-500mm, noch besser erst mal Kamera auf ein Stativ und dann mit "Normalobjektiv" etwas knipsen und dann die Brennweite eventuell mit Nachführung erweitern!
    Astrofotografie hat ein enormes Frustpotential und mit dem Newton und der EQ5 wirst du das mit Sicherheit bekommen.[xx(]


    Andreas