Beiträge von Kalle66 im Thema „Verlängerung wg. Streulicht“

    Guenther,
    das Problem vom Vollmond ist nicht nur Streulicht, sondern der Blendeffekt der Augen. Wie soll da eine vernünftige Dunkeladaption vonstatten gehen?
    Das Abschätzen von Helligkeiten variabler Sterne wird doch dann zum Glücksspiel. Das ist doch Dein Spezialgebiet, oder?


    Da kannst Du gleich zusätzlich noch ein Schutzschild für den OAZ basteln, damit der Kopf im Schatten geschützt vor dem Mondlicht ist. Vielleicht unter Verwendung eines biegsamen Arms, wie hier: astrogarten-shop.de/de/astrogarten/kartenlampen/astrogarten-kartenlampe-deluxe.html. Dann kannst du den Schild immer passend platzieren.


    Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich hilft. Ein Diener mit Sonnenschirm wie zu besten Kolonialzeiten wäre wohl besser. [:D]


    Gruß