Beiträge von TGM im Thema „Brennweite - Pixelgröße - Seeing. Wohin weiter?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Thomas (TGM),


    was dagegen spricht? natürlich die Kosten! Billig ist das Ganze noch nicht! Es gibt auch noch zu wenig Standorte und Teleskope. Die Kameras sind alle für lange Einzelbelichtungen ausgerichtet.
    lies Dir bitte mal den link durch, ist leider auch schon wieder 3,5 Jahre alt, aber was Neueres kenne ich nicht.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=144830


    Inzwischen gibt es weitere Anbieter. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, mach doch mal einen neuen Thread auf! Das Thema würde mich auch interessieren und wie der aktuelle Stand ist! Das wird wohl bald in Norden Deutschlands die Zukunft werden, wenn die Bewölkung weiter zunimmt!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Infos, vielleicht starte ich tatsächlich mal einen neuen Thread, allderdings ist mein Interesse eher theoretischer Natur, denn ich plane nicht, oder zumindest nicht in näherer Zukunft selbst Aufnahmen mit Teleskop und hoher Auflösung zu machen. Mich interessier halt was mit Amateurmitteln möglich ist. Bei der Suche bin ich auf folgenden Vergleich zwischen 12,5" Newton, dem VLT sowie Hubble gestoßen, habe allerdings keine Ahnung ob die Aufnahme der Antennen Galaxien mit dem Newton der Stand der Technik ist, oder ob es viel bessere mit Amateurmittteln aufgenommene Bilder gibt.


    http://www.rolfolsenastrophoto…me-Deep-Field/i-fkbwwDw/A


    Vielleicht mag das hier ja jemand kommentieren, auch wenn es etwas off topic ist (ich entschuldige mich schon mal dafür)


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Klaus,


    es gibt natürlich noch die Möglichkeit, Beobachtungszeit an wirklich dunklen Orten mit viel besserem Seeing zu kaufen und dann nur noch die Rohdaten zu bearbeiten.
    Dadurch nimmt man sich aber die Freude, nachts selbst draußen zu stehen.



    ...
    Teleskop und Montierung kann man dann verkaufen und das Geld dafür sowie das potentiell für das eigene Equipment zukünftig ausgegebene Geld in die zukünftige Beobachtungszeit stecken.


    viele Grüße und cs
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich wusste gar nicht dass dies möglich ist, was spricht daegegen?
    Man kann ja z.B. visuell nachts beobachten, oder auch Aufnahmen ohne die maximale Auflösung machen.


    Wo wird denn Beobachtungszeit angeboten?


    Gruß


    Thomas