Beiträge von astromaster im Thema „Brennweite - Pixelgröße - Seeing. Wohin weiter?“

    Hallo Martin,


    es gibt EMCCD´s von Andor, die einer Sensor-Alterung unterliegen, aber Carsten hatte sich bewusst für die DL604M entschieden, da es dort wohl diesen Effekt nicht gibt.


    Ob wir jetzt von dem gleichen Manko reden, kann dann nur Carsten noch klären, würde aber wirklich am Thema hier vorbeigehen.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Norbert,


    ein echter Test war mit der mir vorliegenden ASI 1600 MMC leider noch nicht möglich, habe nur ein paar Schnellschüsse bei Mond und schlechter Luft machen können, demnächst hier mehr.


    Hier der Schnellschuss im Nachbarforum:


    http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=14523


    Hallo Klaus,


    nein, habe es gerade nochmals überprüft > kein Mädchen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber fest steht doch, dass mit steigender Belichtungszeit (100fps...10fps...1fps...0,1fps) es immer fraglicher wird von Lucky Imaging zu sprechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Carsten,


    selbstverständlich gehen mit einer EMCCD auch schwache DSO´s, aber allein die mögliche Option wurde schon wieder "weg" diskutiert.


    Ein Test mit einer sCMos von Andor steht noch aus, niemand hat hier irgendwelche Ergebnisse und trotzdem wird wieder geschrieben, ganz nach dem Motto:


    Es darf nicht sein, was nicht sein kann!


    Ich denke, wir müssen wirklich mal schauen, ob die sCMos die EMCCD vollständig ersetzen kann. Verlassen wir uns nicht nur auf die Datenblätter.


    Und wenn die neue Andor die Leistung hat, schwache DSO´s abzubilden, während die aktuelle ASI 1600 MMC es eben nicht kann, dann ist es so und die Andor wird gekauft &gt; fertig. Immer noch billiger, als meinen Turm hier an einen besseren Standort zu transportieren.


    Ob diese Lösung auch die von Klaus sein wird, ist abhängig davon, ob er schon einen Kleinwagen hat und sein Geld für eine Andor ausgeben will/kann/darf usw.


    Aber Klaus legt ja großen Wert auf den eigenen Bastelanteil (irgendwo bei 80%?), also Andor vielleicht im Selbstbau?


    Zumindest würde er sich dann die Vorlage seines Führungszeugnisses ersparen.


    So, jetzt warte zumindest ich ab, was am Ende als Ergebnis steht.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Andreas,


    Du hast ja dem Klaus alle Links aufgezeigt. Carsten (Junior) hat ja schon mehrere Bergpredikten gehalten, trotzdem wird immer wieder und immer wieder dagegen angegangen und angezweifelt und dann doch wieder lange belichtet, dann wieder auf Ralf (30sec) verwiesen, dann fehlt angeblich wieder die Tiefe, dann wurde gedrizzelt (oder auch nicht), dann könnte man ja noch dithern usw. usw. usw.


    Hallo Klaus,


    ich weiß jetzt nicht, warum Du noch Zweifel hast? Mache ein Filmchen über 30 s und schaue Dir die Bewegungen an, dann wird Alles klar.


    Ich ziehe mich nun aus der Diskussion zurück, da sich für mich keine Fragen stellen und wünsche Euch viel Erfolg, wir machen hier unser Ding, Ende August geht es (hoffentlich) weiter.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Klaus,


    bei mir liegt hier eine ZWO ASI 1600 MMC und wartet auf besseres Wetter bzw. auf dunklere Nächte... im Moment geht da nix.


    Ende August kommt dann die Andor.


    Und wenn man kein ordentliches Führungszeugnis hat, ist man für eine Andor sowieso nicht geeignet[:D]


    Die meisten Teleskope sind für unsere Verhältnisse absolut überdimensioniert, können ihre Leistung gar nicht entfalten, auch bei mir nicht. Ich versuche nun, mittels Kurzzeitbelichtung etwas mehr herauszuholen, mal schauen.


    Alles über 8" F/5 ist praktisch "no go", zumindest bei Langzeitaufnahmen oder am schlechten Standort.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Klaus,


    lassen wir mal die ganze Andor-Geschichte außen vor (die hat übrigens mehr als 640 x 480 Px) und ihr Nachfolger heißt Zyla 4.2 Pro USB 3.0, liegt bei etwa 15 K.


    Wenn Du eine höhere Auflösung erreichen möchtest, musst Du das Seeing vor Ort irgendwie unterlaufen, also auf Kurzzeit setzen.


    Jetzt dürfen die anderen Experten dazu was sagen, warum immer ich?


    Ich würde mal Enrico fragen, der macht sehr schöne Bilder, vor Allem, wenn Du auf viel Farbe stehst...


    Schutzbrille auf und dann hier:


    http://www.astrobin.com/users/Ric0h/


    Viel Erfolg.


    Gruß und cs,


    René