Beiträge von Q4ever im Thema „Extrem genaue Positionsbestimmung mit GAIA“

    Hi Thomas,
    GAIA verwendet zwei Teleskop die zueinander um ca. 100° geneigt sind und logischerweise einen unterschiedlichen Teil des Himmels betrachten. Beide sind aber auf den selben CCD fokussiert, sodass quasi zwei Himmelbereiche gleichzeitig aufgenommen werden. Da GAIA rotiert (senkrecht zur Beobachtungsrichtung) wandern die Sterne über den Detektor und auch ihre Position zueinander verändert sich auf dem Chip. Aus dieser Verschiebung zueinander, der absoluten Position einzelner Sterne auf dem Chip und mehreren Messungen kann man mit entsprechender Software diese Genauigkeit erreichen.
    GAIA hat vor dem eigentlichen CCD noch andere Detektorbereiche die die Sternhelligkeit im roten und blauen sowie ein niedirg aufgelöstes Spektrum dieser Sterne messen. In wie weit Informationen aus diesen Messungen zur Positionsbestimmung verwendet werden (z.B. als Passagezeit auf einem der Photometer) weiß ich nicht ...


    Grüße, Markus