Beiträge von Kalle66 im Thema „Bildfeldwölbung mit Powermate?“

    Moin,
    Televue schreibt selbst "with freedom from aberrations" ... und "(it) continues the tradition of full-field sharpness with optimum aberration control" ...


    Es täte mich wundern, wenn man mit vier Linsen nicht alle Bildfehler minimiert kriegt.


    Gruß

    Peter,
    nach allgemeiner Logik müsste es eher umgekehrt sein, nämlich dass die Bildfehler kleiner werden. Eine Barlow oder auch die Powermate verlängern die effektive Brennweite des Teleskops, das Öffnungsverhältnis wird kleiner, die Bildfehler, darunter die Bildfeldwölbung werden somit ebenfalls kleiner. Typisch nehmen Bildfehler mit großen (lichtstarken) Öffnungsverhältnissen zu.


    Televue beschreibt auf seiner Homepage ausführlich die Gründe, die eine Powermate von einer "gewöhnlichen" Barlow unterscheidet.
    http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=53&Tab=_back