Beiträge von fraxinus im Thema „Wir bekommen Fünflinge!“

    Hallo Martin,


    gut daß Du den Spiegelschleif-Link noch einmal reingestellt hast, in jedem Fall eine großartige Aktion![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schau mal, ob mir eine brauchbare Messvorrichtung einfällt, um den Reflektionsgrad zu bestimmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klasse, bin gespannt was da rauskommt.
    Ihr könnt die Spiegel bei Bedarf auch wieder herschicken. Ich werde versuchen diese Kammer betriebsbereit zuhalten.
    Vielleicht gibt's irgendwann auch eine Schutzschicht drauf.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir hätten dir sicher auch eine Halterung mitsenden können,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Passt schon. Ich hebe die jetzt auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle 5 Spiegel haben jedenfalls eine individuelle Herstellungsgeschichte,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es Euch interessiert, können wir das gern individuell diskutieren. Wir reden da über kosmetische Macken auf den zweiten und dritten Blick. Und auch meine Reinigungsprozedur ist noch immer nicht 100% reproduzierbar.
    Aber man kann etwas draus lernen und Erfahrungen sammeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Ernst, ich plane nicht, dass das jemals wirklich 3-stellig wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bin ich beruhigt[;)]
    Ich dachte eher, dass es eine DIN Vorschrift wonach Seriennummern mindestens dreistellig sein müssen.
    Man weiß ja nie[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über die Drehdurchführung würde ich gern noch mehr erfahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ein Zufallsfund und ich war überrascht, daß sie dicht ist und dann auch noch hochvakuum-tauglich.
    Man kann aber auch einen kleinen Motor innen rein hängen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass wir hier eine eigene Bedampfungsanlage aufbauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist die Krönung einer jeden Sternwarte. [:)] Um einen (vorläufig) fliegender Aufbau kommt man aber nicht herum, weil man mit Zufallskäufen nicht gut planen kann. Und dann muss das eine Zeit lang getestet werden.
    Die großen Pumpen und Trafos auf dem Bild sind alle für die größere Kammer vorgesehen. Das gänge also viel kompakter.


    Viele Grüße
    Kai

    Guten Morgen,


    es geht voran, gut so![:)]


    Damit einem baldigen Test nichts im Wege steht, habe ich versucht meinen Beitrag in Form von ein paar Milligramm Aluminium zu leisten, "just in time" sozusagen[;)].


    Da meiner Vakuumanlage eine gelegentliche Belüftung gut tut, verspiegele ich hin und wieder mal einen Amateurspiegel.
    Wer genaueres darüber nachlesen möchte, bitte hier entlang:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192723


    Geld verlange ich nicht, Bedingung ist aber eine gute Dokumentation der Spiegelherstellung. Diesen interessanten Thread hier würde ich gelten lassen[8D]
    Außerdem bin ich an Praxiserfahrungen zur reinen Aluschicht interessiert. Ja, das wird nicht ewig halten, aber hoffentlich lang genug.


    Das Paket von Stathis mit den fünf parabolisierten Ronden kam erdbebensicher verpackt hier an.


    Mein Vorschlag für eine sichere Verpackung mit einfachen Mittel wurde sauber umgesetzt.
    Ich habe das vor einiger Zeit via "Fallprobe" ausprobiert und kann sagen, dass die Kombination von Glas, Multiplex und Frischhaltefolie den empfindlichen Spiegelrand sehr gut schützt.
    Nicht zuletzt habe ich einfaches Spiel bei der Rücksendung - die Spiegelseite wird auf das Multiplex gepresst und liegt dort am Rand auf. Nur mit der Folie darf man nicht sparen. Eine halbe Rolle darf es schon sein.



    Als nächstes kommt die Reinigung.
    Zuerst die Vorreinigung mittels Oxy-Fleckenentferner.
    Betonen möchte ich, dass Eure Spiegel niemals Kontakt zu "Festkörpern" haben. Da kommen nur wässrige Lösungen ran. Die Kratzer die ihr beim Auspacken seht, waren schon drin. Ich bin lediglich der Überbringer dieser Nachricht und kann Euch sagen: Kinder, Betrunkene und eine frische Aluschichten lügen nicht! Man sieht wirklich alles und kann sogar etwas Herstellungsgeschichte lesen.



    Als nächstes wurde eine Halterung gebaut. Die 240mm sind ein komisches Maß, aber für Fünflinge geht das in Ordnung.
    Oberste Priorität hat hier die Sicherheit gegen Glasbruch.



    Gelegentlich konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Sag mal Martin, wie viele Spiegel sollen es denn noch werden?[:D]



    Jetzt geht's schon los, der erste Spiegel wird per Glimmentladung geläutert.



    Gleichzeitig konnte meine neue Drehdurchführung mit Getriebemotor getestet werden.
    Ich habe nun während der Bedampfung beide Hände frei. Sehr schön!



    Leider kam die Arbeit nach dem ersten Spiegel ins Stocken, eine der weißen Vorpumpen verweigerte den Dienst.[V]
    Wieder mal alles zerlegen?
    Nein, es stellte sich heraus, dass die Pumpe im niedrigen Druckbereich noch hervorragend arbeitet.
    Nur die Luftmassen am Anfang mag sie nicht mehr. Naja, dann muss eben dafür eine andere kleine Pumpe für die "dicke Luft" einspringen. Pumpen hat's inzwischen genug im Haushalt...



    ... beachtet bitte auch das neue Sitzkissen auf dem Elektrokasten. Ein Traum [:D]


    Bei der Gelegenheit habe ich den Ölstand an der Öldiffusionspumpe kontrolliert, knappe Unterkante, hoppla, das wurde Zeit!


    Also das war schon mal wieder nötig die Anlange ordentlich auszulasten![:)]


    Das Paket mit Euren Fünflingen steht versandfertig bereit!


    Viele Grüße
    Kai