Beiträge von StefanSLS im Thema „Wir bekommen Fünflinge!“

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Glückwünsche [:)] Ja, die "Kleinen" machen bestimmt viel Spaß...ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu optimieren- wie bei jedem Dobson.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie,hat der Stefan dich nicht durchschauen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Martin, ich geb das mal an den Wettergott weiter...vielleicht erbarmt er sich doch noch [8)]


    Vioele Grüße,
    Stefan

    Hi Daniel,


    Am OAZ Brett haben wir zwei Winkel, zwischen denen der Einring liegt. Wie ein Sandwich.


    Beim Bodendreieck sind die Kugellager so klein, dass man sie nicht erkennt auf dem Bild#128513;


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Daniel,


    Das sind 15mm durchmessende Kunststoffkugeln mit M4 Gewinde. Das Gegenlager ist ein Loch- die Aluplatte presst die Kugeln dagegen. Die Schraube wird noch durch eine Rändelschraube ersetzt.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo Daniel,


    Diese Federgewindeeinsätze sehen mir recht brauchbar aus.
    Die Kunststoffkappen aus China nur bedingt- das Problem wird sein, sie feuerfest ins Alu zu leimen. PA lässt sich nicht gut leimen.


    Viele Grüße und frohes Schaffen,
    Stefan

    Hi Alfredo,


    Jawohl, der Martin ist verantwortlich fürs blau...allerdings "nur" kommissarisch, da er den Eloxieren ausfindig gemacht und dankenswerterweise die Teile dorthin gebracht hat.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo Martin,


    Da bin ich mal zwei Wochen außer Landes, und ihr entwickelt fieberhafte Aktivitäten...unglaublich, wie weit ihr gekommen seid[:)] Tolle Arbeit!


    Viele Grüße,
    Stefan

    Leute, Leute, Leute....eure Ambitionen on allen Ehren, aber ich denke wir schießen da mächtig übers Ziel hinaus.


    An meinem 13er verwende ich seit Jahren Monoring und Höhenräder aus eloxiertem Aluminium. Läuft trotz Aufwölbung einwandfrei.


    Grüße,
    Stefan

    So, hier ein kleines Update....


    Wie bereits im Optikforum geschrieben, hatten wir am Samstag einen Bastel- und Messmarathon hingelegt. Bei der Mechanik wollten wir das Biegen der Hutringe angehen.



    Gar nicht so einfach....also mal Jemanden ran lassen, der sich auskennt[:D]




    Den Sollinnendurchmesser von 265mm hatten wir mit 266-268mm recht gut getroffen. Der Rest wird dann Feintuning.


    Und am Ende vom Tag (und 6 Ringe später) haben die Hände so viel Alu abgekriegt, wie später auf den Spiegel gedampft wird[8D]



    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    auch hier ein kleines Update...


    Der Martin hat die Okularauszüge gedreht...und die FS-Streben sin auch fertig. So sieht das Kunstwerk aus:




    In der Werkstatt tummeln sich bereits etliche Aluprofile und Rohre, die noch gescheit bearbeitet werden wollen[:)]


    Viele Grüße,
    Stefan

    Pst- eigentlich wird das ein Quintokular- Binokulare sind ja langweilig[:D]


    Na ja, unser Rucksack sieht doch eher klassisch aus[8D] Sollte bei 6kg reichen...bei 30kg sieht die Welt bestimmt anders aus.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Norman,


    Sagen wir mal so: Der Martin war schon fleißig und hat bereits die Auszüge gedreht[8D]ach ja, und geeignete große Rucksäcke habe ich auch schon ausfindig gemacht- DAS Zubehörteil überhaupt!


    Übrigens weisen die bereits auspolierten Spiegel fast identische Brennweiten auf- nur 4mm Unterschied! Sind wir gut oder gut? [:D]


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Norman,


    Nicht so ungeduldig#128521; im Geiste steht schon Alles....in der Realität noch nicht. Drei Spiegel sind auspoliert, zwei noch im Feinschliff...


    Stay tuned#128526;


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Wenn es ums kompakte Packmaß geht, führt kein Weg am Monoring vorbei. Sehr wichtig bei Flugreisen (Handgepäck). Auch beim Rucksack.


    Martin, das 6mm Ethos ist im Rennen- das bringt nur 400g auf die Waage und verfügt auch über 1 1/4" Anschluss.


    Ein 2" 26er Nagler schreit bei f/4 nach einem Komakorrektor- und flugs baumelt weit über 1kg am Monoring. Bei kleinen Teleskopen mit leichtem Spiegel äußerst problematisch bzgl. Balance.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Christian,


    Konsequent wären leichte Weitwinkelokulare mit f/4 Tauglichkeit. Ich schiele da auf Explore Scientific 82°. Als Übersichtsokular habe ich ein 22mm LVW, das mit ca. 450g aber bedeutend schwerer ist.


    Viele Grüße,
    Stefan